Erster Saisonsieg für Anger - Erste Niederlage für Kalsdorf

anger.jpgkalsdorf.jpgIn einer bis zum Schluss spannenden Partie besiegte der SV Ada Anger den SC Copacabana Kalsdorf mit 1:0. Auch wenn die 350 Zuschauer in Anger nur einen Treffer zu sehen bekamen, musste keiner sein Kommen bereuen, denn es ging ordentlich rund in der Obersteiermark an diesem Abend. Der Mannschaft von Trainer Michael Heil gelang der lang ersehnte erste Saisonsieg. Der von Hannes Reinmayr trainierte Titelaspirant musste in der fünften Runde der Sparkassen Landesliga die erste Niederlage einstecken.

Anger geht in Führung

Vor 350 Zuschauern startete das Tabellenschlusslicht engagiert und offensiv in die Partie. Richtig gefährlich wurde es aber für beide Keeper nicht in den Anfangsminuten. Die Heil-Truppe versuchte den Kalsdorfern durch eine kompakte Defensive und schnelle Konter die "Schneid" abzukaufen. Gerade als die Reinmayr-Truppe etwas besser in die Partie fand, schlugen die Obersteirer zu. Marco Heil - der Sohn von Trainer Michael Heil - brachte Anger durch einen Gewaltschuss aus der Distanz in der 18. Minute in Führung. Unhaltbar wäre der Schuss eigentlich nicht gewesen - da sah Keeper Kreisl etwas unglücklich aus. Kurz darauf gab es nach einem Foul an Sobl Elfmeteralarm im Anger-Strafraum, aber die Pfeife von Schiedsrichter Herbert Kokolj blieb stumm.

Anger weiter stark - Halbzeitführung verdient
Von der Führung motiviert spielte die Heil-Truppe weiter munter nach vorne und offenbarte doch einige Schwächen in der Kalsdorfer Hintermannschaft. Des öfteren kamen die Hausherren zum Abschluss, aber schlechte Chancenauswertung und Keeper Martin Kreissl sorgten dafür, dass es bis zur Halbzeit bei der knappen Führung für Anger blieb. Bei den Gästen lief in der ersten Halbzeit spielerisch nicht viel zusammen. Einzig durch Standards konnte der Titelaspirant so etwas wie Gefahr erzeugen. 

Pieber soll es richten
Nach der Pause brachte Gäste-Coach Reinmayr Sebastian Pieber. Dieser Wechsel - und wohl auch eine ordentliche Kabinenpredigt des Trainers - sollte sich in den Anfangsminuten des zweiten Spielabschnitts auch bezahlt machen. Kalsdorf hatte jetzt mehr vom Spiel und spielte sich Chance um Chance heraus. Die Hausherren zogen sich mehr und mehr zurück, Ergebnis sichern war vorerst angesagt. Aber Buczek, Pieber und Co. scheiterten entweder an den eigenen Nerven oder an Keeper Bauernhofer. Der Anger-Kapitän war stets hellwach und vereitelte einige gute Möglichkeiten der Gäste. Nach gut einer Stunde fanden die Hausherren wieder besser ins Spiel und konnten selbst wieder Akzente in der Offensive setzen. So entwickelte sich in der letzten halben Stunde eine spannende und spektakuläre Schlussphase.

Kalsdorf trifft nicht - Anger rettet den ersten Saisonsieg über die Zeit
Es gab Torchancen auf beiden Seiten und Anger-Coach Heil wurde fünf Minuten vor Schluss von Schiedsrichter Herbert Kokolj auf die Tribüne geschickt. Der schlechten Chancenauswertung der Kalsdorfer war es zu verdanken, dass es beim Spielstand von 1:0 für die Obersteirer blieb. Pieber, Sobl und Co. vergaben teils großartige Möglichkeiten zum Ausgleich. Auch der SV Anger hatte in der Schlussphase die ein oder andere Möglichkeit die Führung auszubauen, aber Zink und Kreimer brachten den Ball nicht im Tor unter. Aufgrund der Leistung in der ersten Halbzeit war der Sieg der Heimischen sicher nicht unverdient. Wenn die Offensivabteilungen beider Teams an diesem Abend etwas sicherer beim Abschluss gewesen wären, hätten die 350 Zuschauer in Anger sicherlich einige Tore mehr zu sehen bekommen. Ein gutes und spannendes Spiel lieferten beide Mannschaften aber allemal ab. Prämieren gab es auf beiden Seiten - für den SV Anger war es der erste Sieg in der Saison und für den SC Kalsdorf die erste Niederlage.

Torfolge: 1:0 Heil (18.)

 

Stimmen nach dem Spiel:
Michael Heil (Trainer SV ADA Anger):
"Man hat heute wieder gesehen, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Ich hab meiner Mannschaft heute gesagt, ihr könnt die Kalsdorfer schlagen und das haben die Jungs super umgesetzt. In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, da hätten wir mindestens drei Treffer erzielen müssen. In der zweiten Halbzeit war dann Kalsdorf klar stärker, aber meine Mannschaft hat super gekämpft und dagegen gehalten. Wir haben heute mit acht Einheimischen aus Anger begonnen, ich glaube das sollte auch einmal erwähnt werden. Mit diesem Sieg löst sich hoffentlich die Blockade im Kopf der Spieler, die nach den letzten knappen Niederlagen doch etwas frustriert waren."

Hannes Reinmayr (Trainer SC Copacabana Kalsdorf): "In der ersten Halbzeit hatten wir keine einzige Torchance, da war Anger klar stärker. In der zweiten Hälfte haben wir dann zahlreiche Chancen vergeben, da waren drei oder vier hundertprozentige dabei. Solche Möglichkeiten muss man einfach nützen wenn man oben mitspielen will. Aber auch Anger hatte dann im Konter ein paar mal die Chance das Spiel zu entscheiden."

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.