Wildon remisiert gegen den Tabellenführer

wildon.jpgpachern.jpgIn einer dramatischen Partie trennten sich der SV Raiffeisen Wildon und der SV Pachern mit 2:2. Die Führung durch Wohlmuth konnte der Tabellenführer in der ersten Halbzeit durch Kontra ausgleichen. Auch in der zweiten Halbzeit gingen die Gastgeber wieder durch Wohlmuth in Führung, aber Christoph Meier gelang erneut der Ausgleich, der dem Tabellenführer einen Punkt rettet. Die Gerlitz-Truppe bleibt damit nach fünf Runden weiter ungeschlagen, aber auch die Kleindienst-Elf darf sich nach zwei Niederlagen in Folge wieder über einen Punktgewinn freuen.

Frühe Führung für Wildon
Das Spiel in Wildon begann aufgrund des schlechten Wetters erst mit zwanzig Minuten Verspätung. Trotz des heftigen Niederschlags präsentierte sich der Wildoner Rasen in einem hervorragenden Zustand, was beide Teams für eine hochklassige Landesligapartie nutzten. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging die Kleindienst-Elf in der zehnten Minute durch Oliver Wohlmuth in Führung. Doch die Gerlitz-Truppe zeigte sich vom frühen Rückstand keineswegs geschockt und es entwickelte sich eine rasante Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften fanden zahlreiche Topchanchen vor, die beste Chance vergab der Pacherner Michael Müller der nur um Haaresbreite den Ausgleich verpasste.

Pachern gelingt der Ausgleich
Aber in der 33. Minute war es dann soweit und die Gäste wurden für ihr Bemühen belohnt. Alexander Kontra versuchte sein Glück und zog aus großer Distanz ab. Sein Schuss wurde noch von einem Verteidiger abgefälscht und daher hatte Wildon-Keeper Schwarzl keine Möglichkeit mehr den Ausgleichstreffer zu verhindern. Beide Teams spielten weiter munter nach vorne, aber bis zum Pausenpfiff vom guten Schiedsrichter Erwin Schieder fielen keine Treffer mehr und so ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden zum Pausentee, den beide Mannschaften bei den kühlen und feuchten Temperaturen in der Südsteiermark bitter nötig hatten.

Spiel bleibt auf hohem Niveau
Auch nach dem Seitenwechsel verlor das Spiel nichts von seinem Reiz. Es ging weiter hin und her und beide Teams spielten sich Chancen heraus. Aber nicht nur die Kreativabteilungen präsentierten sich an diesem Abend in der Südsteiermark in Topform, auch die Torhüter konnten sich das ein oder andere Mal auszeichnen. Den Keepern - Stefan Schwarzl (Wildon) und Rene Glashüttner (Pachern) – wurde selbst bei den kühlen Temperaturen nie kalt, denn sie wurden von ihren Gegenspielern ordentlich beschäftigt und verhinderten so manches Gegentor. 

Wildon geht wieder in Führung - Pachern gleicht erneut aus
In der 68. Minute gingen die Hausherren, wie schon im ersten Spielabschnitt, in Führung. Und wieder war es Oliver Wohlmuth, der die heimischen Zuschauer jubeln lies. Aber wieder dauerte es nur zehn Minuten bis der Tabellenführer konterte. Mit einem Bombenfreistoß aus knapp zwanzig Metern sorgte Michael Meier erneut für den Ausgleich der Gerlitz-Truppe. Beide Teams wollten sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden geben und spielten weiterhin voll auf Sieg. Ein Treffer sollte den Mannschaften an diesem Abend aber nicht mehr gelingen und so endete dieses hochdramatische Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Oftmals wird nach einem Remis behauptet, keines der beiden Teams hätte sich den Sieg verdient. Am Freitag-Abend in Wildon kann das Resümee nur lauten, nach diesem Spiel hätte sich keines der beiden Teams eine Niederlage verdient.


Torfolge: 1:0 Wohlmuth (10.), 1:1 Kontra (33.), 2:1 Wohlmuth (68.) Meier (78.)


Stimmen nach dem Spiel:
Gerhard Kurzmann (Obmann SV Wildon):
"Es war ein sehr gutes Spiel von beiden Teams. Pachern war der stärkste Gegner, gegen den wir bis jetzt gespielt haben und auch wir haben heute unsere beste Saisonleistung gezeigt. Natürlich ist es ein wenig bitter, wenn man zweimal in Führung geht und dann den Ausgleich kassiert, aber das Remis ist sicherlich leistungsgerecht. Nach den beiden Niederlagen in den letzten Spielen bin ich sehr froh, dass wir einen Punkt geholt haben und sich die Mannschaft so hervorragend präsentiert hat."

Christian Gerlitz (Trainer SV Pachern): "Es war ein großartiges Landesligamatch mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden, gerade weil meine Mannschaft zweimal einen Rückstand egalisieren konnte. Die Tabellenführung ist eine schöne Momentaufnahme und eine Belohnung für unsere gute Arbeit. Aber wir lassen uns von der Situation natürlich nicht verführen, denn wie schnell es in unserer Liga gehen kann, haben wir ja letztes Jahr selbst gemerkt. Deshalb habe ich immer schon gesagt, jeder Punkt den wir jetzt holen bringt uns weiter von den Abstiegsplätzen weg, damit wir im Frühjahr dann ruhig weiter arbeiten können. Denn wie gesagt in der Landesliga kann jeder jeden schlagen und deshalb freuen wir uns so lange wir oben mitspielen können."

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.