Strittiger Elfmeter entscheidet das Spiel

poellau.jpgkapfenberg.jpgDie Aufsteiger des TSV Sparkasse Pöllau empfingen die Aufstiegsfavoriten aus Kapfenberg. Auf dem Papier gingen die Amateure des KSV Superfund als leichter Favorit in die Partie. Die Elf von Trainer Kurt Russ holte in dieser Saison bereits 7 Punkte und lag vor der Partie auf Rang 5, der Aufsteiger aus Pöllau rangierte mit 3 Punkten weniger fünf Plätze dahinter. Doch die Heimelf bot dem Favoriten lange Zeit Paroli und musste sich erst durch eine strittige Elfmeterentscheidung mit 2:3 geschlagen geben.

Kapfenberg mit schnellem Tor
Noch nicht einmal alle der 150 Zuschauer hatten ihren Platz gefunden als es schon im Tor der Gastgeber einschlug. Lukas Stadler brachte die Jungfalken durch einen Weitschuß in der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Pöllau wirkte geschockt, die Kapfenberger nutzten den psychologischen Vorteil der frühen Führung und spielten die ersten 20 Minuten kontrolliert herunter. Danach kam aber Pöllau wieder besser ins Spiel und bei den Gästen entwickelte sich eine Unruhe welche die Heimelf auch gleich ausnutzte. Gernot Kerschbaumer konnte mittels, laut Gäste-Trainer Kurt Russ gerechtem, Elfmeter die Führung der Jungfalken in Minute 35 egalisieren.  Danach war nicht mehr viel los im Sparkassenstradion von Pöllau und mit diesem 1:1 ging es in die Pause.

Offenes Spiel nach Wiederbeginn
Nur sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff konnten sich die KSV Amateure über die erneute Führung freuen. Michael Gregoritsch, Sohn von Bundesliga-Trainer Werner Gregoritsch und jüngster Bundesligatorschütze, traf zum 2:1 und schockte die Pöllauer, die auch in die zweite Hälfte mit einem frühen Rückstand starteten. Doch die Gastgeber gaben sich nicht auf und hielten die Partie offen - es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Und erneut gelang den Pöllauern der Ausgleich. Andreas Pöttler verwandelte in der 74. Minute einen Freistoß, der aus Sicht von Gästetrainer Russ eher schmeichelhaft war, direkt zum 2:2. Am Spielverlauf änderte sich nichts, bis sich in Minute 86 die Szene des Spiels erreignete. Schiedsrichter Brunner zeigt nach äußerst strittiger Situation auf den Elfmeterpunkt und Lukas Stadler lässt es sich nicht nehmen seine Kapfenberger mit 3:2 in Front zu bringen.

Das Spiel war nun gelaufen Pöllau konnte kein drittes Mal zurückkommen und haderte mit der spielentscheidenden Szene kurz vor Schluss. Doch all das wird nichts helfen, die KSV Amateure nehmen die 3 Punkte mit in die Böhlerstadt.

TSV Sparkasse Pöllau - KSV Supferund Amateure 2:3 (1:1)

Tore: 0:1 Stadler (1.), 1:1 Kerschbaumer (36.), 1:2 Gregoritsch (52.) , 2:2 Pöttler (74.), 2:3 Stadler (86.)

Stimmen zum Spiel:

Kurt Russ (Trainer KSV Amateure)
"Wir wussten, dass die Pöllauer kicken können, aber für mich ist unser Sieg zwar glücklich aber nicht ganz unverdient. Der Pöllauer Freistoß zum Ausgleich war ein Geschenk, dafür war unser Elfmeter auch ein bisschen schmeichelhaft."

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.