Dreifacher Zilavec schießt Gleisdorf an die Tabellenspitze

gleisdorf.jpgwildon.jpgEin Hattrick von Denis Zilavec und ein Traumtor von Thomas Seidl sorgen für einen überzeugenden 4:1 Sieg des FC Gleisorf 09 gegen den SV Raiffeisen Wildon in der sechsten Runde der Sparkassen Landesliga. Oliver Wohlmuth erzielt den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Gäste, kann aber den Rückfall ins Tabellenmittelfeld nicht verhindern. Nach dem vierten Saisonsieg lacht die Mannschaft von Trainer Johann Vorraber von der Tabellenspitze.

Hattrick von Zilavec
Bereits in der 5. Minute schlug der Goalgetter der Gleisdorfer das erste Mal zu. Er setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, zog sofort ab und traf trocken in die Ecke. Nur drei Minuten später war Denis Zilavec wieder zur Stelle. Markus Deutschmann bediente seinen Teamkameraden mustergültig und schon stand es 2:0. Die Gäste benötigten einige Minuten um sich vom Schock der beiden frühen Gegentore zu erholen. Mit Fortdauer der Partie kam die Kleindienst-Elf aber besser ins Spiel. In Minute 25 wurden sie dann für ihre Bemühungen belohnt. Nach einem Fehler von Torwart Martin Klug erzielte Oliver Wohlmuth den Ausgleich - bereits der vierte Saisontreffer des Stürmers. Die Freude über das Tor wehrte aber nicht lange, denn nur vier Minuten später war es erneut Denis Zilavec, der den alten Abstand nach schöner Vorarbeit von Thomas Seidl wiederherstellte.

3:1 Führung zur Pause
Die 200 Zuschauer im Solarstadion in Gleisdorf bekamen also schon in der Anfangsphase ordentlich was geboten für ihr Geld. Die Gäste versuchten den erneuten Anschlusstreffer zu erzielen, aber auch die Heimelf hatte weiter Möglichkeiten einen vierten Treffer nachzulegen. Tore fielen allerdings bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Werner Harrer nicht mehr und so ging es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für den FC Gleisdorf zum Pausentee.

Traumtor sorgt für klare Verhältnisse
Trainer Udo Kleindienst dürfte in seiner Kabinenpredigt die richtigen Worte gefunden haben, denn seine Elf war in den Anfangsminuten des zweiten Spielabschnitts die bessere Mannschaft. Die Gäste erkämpften sich ein leichtes Übergewicht, wirklich gefährlich wurde es aber nur nach Standards. Bei den zahlreichen Ecken und Freistößen fehlte es allerdings an Glück und Präzision. Mitten in die Drangperiode der Wildoner fasste sich der Gleisdorfer Mittelfeldspieler Thomas Seidl ein Herz und hämmerte den Ball aus knapp 40 Metern auf den Kasten und bezwang Keeper Stefan Schwarzl - ein Traumtor. Mit dem vierten Gegentreffer war der Wille der Südsteirer gebrochen.

Gleisdorf stürmt an die Tabellenspitze
Die Heimelf hatte durchaus noch zwei, drei Möglichkeiten die Führung auszubauen, aber ein weiterer Treffer sollte an diesem Abend nicht mehr fallen und so setzte sich die Vorraber-Elf am Ende mit 4:1 gegen den SV Wildon durch. Mit dem vierten Saisonsieg kletterten die Gleisdorfer an die Spitze der Tabelle, aber der SV Pachern (Samstag in Kindberg) und die KSV Amateure (Sonntag gegen Frohnleiten) haben noch die Möglichkeit Zilavec und Co. zu überholen. Für die Südsteirer bedeutet die dritte Niederlage der Saison den Rückfall ins Mittelfeld der Tabelle.

Torfolge: 1:0 und 2:0 Zilavec (5. bzw. 8.), 2:1 Wohlmuth (25.), 3:1 Zilavec (29.), 4:1 Seidl (65.)


Johann Vorraber (Trainer FC Gleisdorf):
"Ich bin heute natürlich sehr zufrieden. Wir haben alles umgesetzt was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Meine Mannschaft hat von Anfang an dynamisch und schnell gespielt. Die Spieler waren heute sehr diszipliniert und auch die Raumaufteilung hat super gestimmt. Wildon war zwar heute ein starker Gegner, aber wir waren heute die dominantere Mannschaft. Die Tabellenführung ist nur eine Momentaufnahme. Jetzt haben wir zwei schwere Auswärtsspiele vor uns, danach schauen wir mal wo wir in der Tabelle stehen."

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.