Etwas hinter den Erwartungen

wildon.jpgMit zwei Siegen zum Auftakt erwischte der SV Raiffeisen Wildon einen sehr guten Start in die neue Saison, doch diese Serie konnte nicht fortgesetz werden. Ausden darauf folgenden vier Partien sprang gerade einmal ein Punkt für die Elf von Trainer Udo Kleindienst heraus. Nach nun sechs gespielten Runden steht Wildon mit sieben Zählern auf dem neunten Tabellenrang. Grund für steirerliga.at, mit Wildon-Obmann Gerhard Kurzmann über den Saisonstart und die Aussichten für diese Saison zu sprechen.

Es wäre mehr möglich gewesen
Nachdem man im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt mit nur einem Sieg und fünf Niederlagen im Tabellenkeller rangierte, könnte man auf Seiten der Wildoner mit der diesjährigen Ausbeute durchaus zufrieden sein. "Wir sind um einiges besser gestartet als vergangenes Jahr, aber heuer hätten wir uns doch etwas mehr erwartet", gibt der Obmann zu Protokoll. Zwar ist er mit den Auftaktsiegen hoch zufrieden, aber in den letzten vier Runden hätten es, laut Kurzmann, mehr Punkte sein können. "Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir in den ersten sechs Runden vier Auswärtspartien hatten", sieht Kurzmann mildernde Umstände.

Große Veränderung der Mannschaft
Den zehn Abgängen standen zu Saisonbeginn zehn Neuzugänge gegenüber, was gewisse Abstimmungsprobleme erahnen ließ. "Doch alle zehn waren nicht Stammspieler. Rund ein Drittel ist uns geblieben, zwei Drittel wurden ausgetauscht", kommentiert Kurzmann. Demnach sind sieben Punkte keine so schlechte Ausbeute für eine rundum umgebaute Mannschaft. Aber insgeheim, so der Obmann, hätte man sich erhofft, dass die Eingliederung der Neuen etwas schneller funktioniert. "Ich denke, dass wir das in den nächsten vier Runden in den Griff bekommen werden", sieht er optimistisch in die Zukunft.

Auswärts noch verbesserungswürdig
Verbesserungspotential sieht Kurzmann vor allem bei den Auswärtsspielen. "Mit den vier Punkten zu Hause kann man zufrieden sein, nur mit dem Auftreten in der Fremde, bis auf den Sieg zum Auftakt, kann man noch nicht zufrieden sein. Das ist auch jeden hier bewusst", betont Kurzmann, der sich aber sicher ist, dass seine Schützlinge auch auswärts wieder punkten werden.

Ziel: Einstelliger Tabellenplatz
"Unser vorrangiges Ziel ist es, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben", antwortet Kurzmann auf Frage nach den Zielen für diese Saison. "Die Liga ist sehr ausgeglichen, wenn einer eine Serie hinlegt, macht man eine großen Sprung nach oben. Bei einer Unserie ist man sofort wieder unten drin", analysiert er. Und auf Grund dieser Ausgeglichenheit peilt man in Wildon auch einen einstelligen Tabellenplatz an.

Den ersten Schritt in diese Richtung will man am Sonntag zu Hause gegen Köflach, die laut Kurzmann sicher auch hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben sind, setzen. "Das letzte Duell mit Köflach haben wir 2:0 gewonnen. Es wäre schön, wenn es diesmal auch so ausgehen würde", hofft Kurzmann auf einen Sieg seiner Mannschaft.

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.