Ratschnig hadert mit der dünnen Kaderdecke

frohnleiten.jpgAcht Runden sind in der steirischen Sparkasse Landesliga bereits gespielt. Aufsteiger SV MM Karton Frohnleiten rangiert auf Tabellenplatz zehn. Stimmt die Richtung oder "könnts ein bisserl mehr sein"? "Zu Hause bin ich zufrieden, auswärts haben wir große Probleme", sagt Trainer Ewald Ratschnig. Das untermauert auch die Statistik. Vor eigenem Publikum konnten neun von zwölf möglichen Punkten eingefahren werden, in der Fremde setzte hingegen es vier Niederlagen en suite - zuletzt ein bitteres 0:1 beim SC Knauf Liezen. "Wir verlieren unsere Partien durch sehr dumme Tore."

Doch die unnötigen Gegentore sind nicht das einzige Problem Frohnleitens. "Die Burschen sind manchmal zu unkonzentriert. Es passieren aber überall Konzentrationsfehler. Andere Klubs können danach aber nachsetzen. Uns gelingt das nicht."

Das liegt laut Ratschnig an der mehr als dünnen Kaderdecke. "Die Qualität stimmt ohne Zweifel. Leider gehen mir aber zusehends die Spieler aus." Am kommenden Freitag gegen Kalsdorf fällt mit Torjäger Bezsat Bulduk ein weiterer Akteur aus. Er ist gesperrt. "Es kann passieren, dass ich am Freitag mit nur drei oder gar zwei Ersatzspielern auf der Bank sitze."

Mit der Tabellensituation ist Ratschnig aber durchaus zufrieden. "Wenn wir uns hier halten könnten, wäre es perfekt. Obwohl ich glaube, dass meine Mannschaft mehr drauf hat als Platz zehn." Im Winter will der Trainer aber trotzdem handeln: "Wir müssen uns nach Möglichkeit bestimmt nach der einen oder anderen Neuverpflichtung umschauen."

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.