Pachern bleibt Spitzenreiter

pachern.jpgliezen.jpgEs war das Spitzenspiel der 11. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga, der Tabellenführer SV Pachern empfing zu Hause den viertplatzierten SC Knauf Liezen. Während Pachern vor dieser Partie die Tabelle mit nur einer Niederlage aus 10 Spielen anführte, setzte es für die Gäste aus Liezen in den letzten beiden Partien zwei empfindliche Niederlage. Doch es wurde, aus Sicht der Ennstaler, nichts mit einer erfolgreichen Rehabilitation. Der Tabellenführer ließ vor eigenem Publikum nichts anbrennen und geht, vor allem auf Grund der starken ersten Halbzeit, mit einem knappen 2:1 als Sieger vom Platz.

Gute erste Halbzeit
Die Gäste aus Liezen gingen von Beginn an motiviert und bissig zu Werke, für die Liezener war nach den letzten beiden Pleiten Wiedergutmachung angesagt. Doch der anfängliche Schwung der ersten Spielminuten konnte nicht in Zählbares umgesetzt werden und die Hausherren wurden von Minute zu Minute stärker. Die Truppe von Trainer Christian Gerlitz kombinierte stark und ließ Ball und Gegner laufen, nur ein Tor wollte den Heimischen vorerst nicht gelingen. 
Bis zur  28. Minute mussten sich die 400 Zuseher im Walter Niederkofler Stadion gedulden ehe Michael Schüssler nach einem Eckball zur verdienten Führung einnetzte.

Todesstoß kurz vor der Pause ?
Die Gäste aus Liezen wirkten durch diesen Treffer geschockt und Pachern dominierte weiterhin das Spiel. Doch auch die Heimischen vermochten es nicht diese Überlegenheit in Tore umzuwandeln. Als alle, wohl auch einige Akteure der Gastmannschaft, schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, schlugen die Gastgeber noch einmal zu. Johannes Driesner vollendete eine wunderschöne Kombination zur 2:0 Führung kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Liezen gab nicht auf
Viele Zuseher sahen die Partie nach diesem späten Treffer in der ersten Halbzeit schon als entschieden an, aber die Grün-Weißen aus Liezen bewiesen Moral und kämpften sich in der zweiten Halbzeit sehenswert zurück. Die Hausherren aus Pachern beschränkten sich auf das Verwalten des Vorsprungs und gewährten den Liezenern viele Freiräume. Doch Gäste konnten ihre gut angetragenen Angriffe in Hälfte Zwei nicht zu Ende bringen. Oft scheiterten sie am - wieder einmal - hervorragend agierenden Pachern Keeper Rene Glashüttner, der alles hielt was es zu halten gab. Auch einen Freistoß von Fredi Müller, bei dem den Gästen der Torschrei schon über die Lippen kam, konnte er sehenswert entschärfen.

Anschlusstreffer kam zu spät
Nur einmal musste sich der Torwart der Hausherren geschlagen geben, Liezens Heinrich Wallner verkürzte in Minute 84 nach einem Eckball auf 1:2 aus Sicht der Gäste. Dieser Anschlusstreffer kam jedoch zu spät, die Grün-Weißen aus Liezen konnten, trotz einiger Chancen in der Schlussphase, den gut verteidigenden Hausherren nicht mehr zusetzen und mussten das Feld als Verlierer verlassen. Der SV Pachern nimmt dank dieser drei Punkte weiterhin den Platz an der Sonne der steirischen Sparkassen Landesliga ein. 

Stimmen zum Spiel
Werner Rohrer (Sektionsleiter SC Kauf Liezen)
"Mich ärgern die dummen Gegentore. Beim ersten Tor haben wir unglücklich verteidigt und beim zweiten waren einige schon gedanklich in der Pause. In der zweiten Halbzeit haben wir dann Moral bewiesen und nur auf ein Tor gespielt. Aber der Tormann der Pacherner hat sensationell gehalten. Leider kam der Anschlusstreffer zu spät."

Gerald Ulmer (Sektionsleiter SV Pachern)
"Aufgrund der von uns dominierten ersten Halbzeit ist der Sieg für mich verdient. Mir hat imponiert, dass sich die Liezener nie aufgegeben haben und trotz des Rückstandes gekämpft haben. Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht sonderlich gut gespielt und uns hauptsächlich aufs Verteidigen beschränkt."

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.