Kantersieg für Frohnleiten in Pöllau

poellau.jpgfrohnleiten.jpgDer SV MM Karton Frohnleiten feiert in der 14. Runde der Sparkassen Landesliga seinen ersten Auswärtssieg. Die Ratschnig-Elf setzt sich im Duell der beiden Aufsteiger gegen den TSV SPK Pöllau mit 1:5 durch. Ein verwandelter Elfmeter von Mathias Kager bringt die Hausherren zwar in Führung, aber Harald Feichter und zweimal Bezsat Bulduk drehen die Partie noch in der ersten Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt sorgen Harald Feichter und Manfred Mandl für den Kantersieg des SV Frohnleiten.

Pöllau geht in Führung - die Freude wehrt aber nicht lange
Die Hausherren hatten vor knapp 200 Zuschauern eigentlich den besseren Start und gingen in der zehnten Minute, durch einen verwandelten Foulelfmeter von Mathias Kager, in Führung. Doch die Ratschnig-Truppe zeigte sich von dem frühen Gegentreffer keineswegs geschockt und erzielte nur fünf Minuten später den Ausgleich. Bezsat Bulduk setzte sich gegen die Verteidigung des TSV Pöllau durch und ließ Torhüter Tomislav Miljkovic keine Chance. Wiederrum nur fünf Minuten später drehten die Gäste die Partie komplett. Ein perfekt ausgeführter Konter über die rechte Seite landete in der Mitte bei Harald Feichter und der Frohnleiten-Bomber verwertete eiskalt. 

Vorentscheidung in erster Halbzeit
In weiterer Folge kam es aber noch dicker für die Hausherren. Nachdem Trainer Christian Maier die angeschlagenen Spieler Mathias Kager und Benedikt Gesslbauer aus dem Spiel nehmen musste, sorgte Bezsat Bulduk mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung knapp vor der Pause. Die Gäste bestachen in der ersten Halbzeit vor allem durch perfekt zu Ende gespielte Konter, die den TSV Pöllau, vor allem den Abwehrreihen, große Probleme bereiteten, obwohl die Hausherren eigentlich mehr vom Spiel hatten. Pöllau-Coach Maier musste in der Halbzeitpause bereits den dritten Wechsel durchführen, da auch Daniel Bauernhofer nicht mehr weiterspielen konnte.

Frohnleiten effektiv - Pöllau beendet Spiel mit neun Mann
Der zweite Spielabschnitt begann etwas verkrampft. Die Heimelf versuchte über den Kampf zurück ins Spiel zu finden und die Gäste wollten den Ball einfach nur in den eigenen Reihen halten. Torraumszenen waren bis zur 70. Minute Mangelware, aber dann sorgte die Ratschnig-Truppe mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Harald Feichter nutzte einen erneuten Abwehrfehler der wackligen Defensivabteilung der Oststeirer, bereits der siebte Saisontreffer des Goalgetters. Nur drei Minuten später setzte Manfred Mandl den Schlusspunkt unter einen Kantersieg des SV Frohnleiten, der gleichzeitig der erste Dreier auf fremden Boden für die Mannen rund um Kapitän Johannes Schwarz bedeutete. Ein Kuriosum hatte aber auch der TSV Pöllau noch zu bieten: Nach zwei weiteren Verletzungen musste die Maier-Truppe das Spiel mit neun Mann beenden.

Torfolge: 1:0 Kager (10.), 1:1 Bulduk (15.), 1:2 Feichter (20.), 1:3 Bulduk (44.), 1:4 Feichter (73.), 1:5 Mandl (76.)

Stimmen nach dem Spiel
Ewald Ratschnig (Trainer SV Frohnleiten):
"Es war heute ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir sind zwar durch einen berechtigten Elfmeter in Rückstand geraten, haben dann aber alle Tore sehr schön herausgespielt. Es ist uns heute erstmals in dieser Saison alles aufgegangen was wir uns vorgenommen haben. Wir haben unsere Konter perfekt zu Ende gespielt. Endlich ist uns der erste Auswärtssieg geglückt."

Christian Maier (Trainer TSV Pöllau): "Die Niederlage war verdient, auch wenn sie etwas zu hoch ausgefallen ist. Frohnleiten hat heute unsere Abwehrfehler beinhart ausgenutzt und perfekten Konterfußball gespielt. Dazu ist dann auch noch gekommen, dass wir heute fünf verletzte Spieler während des Spiels hatten, wir mussten die Partie sogar mit neun Spielern beenden. Aber das war nicht spielentscheidend. Wir dürfen uns einfach zu Hause nicht so präsentieren. Gerade nachdem wir aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt haben, muss man im eigenen Stadion anders auftreten. Die Abwehrleistung war heute inferior."

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.