Remis im Süd-Derby

flavia-solva.jpgwildon.jpgDer SV Leibnitz Flavia Solva und der SV Raiffeisen Wildon trennen sich am Freitagabend im Südsteirer-Derby mit einem 1:1 Unentschieden. Maurice Amtmann bringt die Hausherren in der ersten Halbzeit in Führung, aber Henry Darko rettet der Kleindienst-Truppe einen Punkt. Je ein Stangenschuss auf beiden Seiten, sowie ein verschossener Elfmeter für die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Thonhofer, verhindern ein höheres Ergebnis. Nach der Punkteteilung bleibt Flavia Solva auf dem vorletzten Platz der Tabelle und der SV Wildon fällt auf den zehnten Platz zurück, könnte am Samstag aber auch noch von Fehring und Anger überholt werden.

Flavia verschießt Elfmeter
350 Zuschauer hatten sich im Römerstadion in Wagna eingefunden, um das Duell der beiden südsteirischen Vereine der Sparkassen Landesliga zu verfolgen. Die Hausherren enttäuschten ihr Publikum nicht und gingen vonBeginn an aggressiv in die Zweikämpfe. Durch das engagierte Auftreten der Thonhofer-Truppe hatte der SV Wildon Probleme seine technische Überlegenheit auszuspielen. Nach zehn Minuten hatten die Flavianer die erste Möglichkeit in Führung zu gehen. Alen Kavcic wurde im Strafraum von seinem Gegenspieler gelegt und Schiedsrichter Martin Baumegger entschied sofort auf Strafstoß. Kapitän Christian Zach übernahm die Verantwortung und ausgerechnet der Routinier scheiterte an Gäste-Keeper Stefan Schwarzl. in weiterer Folge entwickelte sich ein eher mäßiges Landesligamatch mit wenigen Torraumszenen. 

Freistoß bringt Führungstreffer
Wenig überraschend musste ein Standard für das erste Tor des Abends herhalten, aber der Führungstreffer von Maurice Amtmann war dafür umso schöner.  Der 22-jährige versenkte einen Freistoß aus gut 25 Metern sehenswert in die Maschen. Vom Gegentreffer aufgerüttelt wurden die Gäste nun stärker. Wirklich gefährlich wurde es für die Hausherren trotzdem nur einmal, aber Jakob Karl hatte bei einem Stangenschuss Pech.

Darkorettet Wildon einen Punkt
Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig am Spielverlauf. Die Kleindienst-Truppe kam zwar etwas stärker aus der Kabine, aber auch die Hausherren blieben im Konter gefährlich. Wirklich gute Tormöglichkeiten waren aber auch in der zweiten Halbzeit Mangelware. Als aber die Abwehr von Flavia Solva einmal nicht aufpasste, gelang dem SV Wildon der Ausgleich. Henry Darko umkurvte, nach einem schnell gespielten Konter, Torhüter Dietmar Kappel und drehte jubelnd ab. In der Schlussphase hatteman den Eindruck, beiden Teams war es wichtiger den Punkt zu sichern, alszu gewinnen. Einmal hatte allerdings Flavia Solva noch Pech, als ein Kavcic-Hammer an die Stange klatschte. Am Ende trennten sich beide Teamsmit einem leistungsgerechten Unentschieden.
 

Torfolge: 1:0 Amtmann (33.), 1:1 Darko (65.) 

Stimmen nach dem Spiel:
Karl Heinz Thonhofer (Trainer Flavia Solva):
"Aus unserer Sicht wäreheute vielleicht sogar mehr möglich gewesen. Mit dem verschossenen Elfmeter und dem Stangenschuss hatten wir die größeren Möglichkeiten füreinen Sieg. Aber so ist der Fußball, im letzten Heimspiel hatten wir großes Glück, dass wir einen Punkt  erkämpfen konnten und heute war es eben umgekehrt. Für uns ist es wichtig, dass wir im letzten Heimspiel imHerbst eine gute Leistung geboten haben."

Gerhard Kurzmann (Obmann Wildon): "Es war heute das erwartet schwierige Spiel. Die jungen Flavianer haben uns mit ihrer Aggressivitätdas Leben schwer gemacht. Im Großen und Ganzen war es sicher eine gerechte Punkteteilung. Es war kein hochklassiges Spiel, es gab wenig Chancen auf beiden Seiten."


von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.