Jungfalken beenden Liezener Heimserie

liezen.jpgkapfenberg.jpgDer Tabellenführer, die Kapfenberger SV Superfund Amateure gastierten im Ennstal beim aktuell Viertplatzierten der Sparkassen Landesliga, dem SC Knauf Liezen. Während die Liezener in der vergangenen Runde in Köflach remisierten, fegten die Kapfenberger den UFC Fehring mit einem 5:0 vom Platz. Und auch in diesem Spiel unterstrichen die Gäste ihre Aufstiegsambitionen und gingen nach 90 Minuten mit einem 2:0-Erfolg als Sieger vom Platz. Somit beendeten sie auch die stolze Heimserie der Ennstaler, die im SC-Stadion über ein Jahr ohne Niederlage blieben.

Abtastphase zu Beginn
An die 400 Zuseher kamen an diesem kalten Samstagnachmittag nach Liezen um die Partie vor Ort mitzuerleben. Und sie sahen in den ersten Spielminuten ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften, von denen keine ein frühes Gegentor riskieren wollte. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt und Torchancen konnten beide Mannschaften kaum herausspielen. In der elften Minute war es dann Daniel Haynie, der die Riesenchance hatte seine Mannschaft in Führung zu bringen. Ein ideal gespielter Steilpass aus dem Mittelfeld ließ den Liezener Stürmer allein auf Kapfenbergs Torhüter Filip Gacevski zulaufen. Doch nachdem er den Tormann bereits umspielt hatte und dieser am Boden lag, vermochte es Haynie nicht den Ball im Tor unterzubringen.

Gäste feldüberlegen
Diese vergebene Großchance schien die Jungfalken etwas wachzurütteln, sie investierten mehr in den Spielaufbau und erspielten sich eine leichte Feldüberlegenheit. Doch nutzen konnten sie keine der Chancen, die sie vorfanden. Lukas Stadlers Kopfball nach einer Flanke in Minute 16 bereitete SC-Schlussmann Jürgen Waldenhofer keine Probleme, und sein Weitschuss drei Minuten später ging neben das Tor. Danach verlagerte sich das Spielgeschehen wieder ins Mittelfeld und erst gegen Ende der ersten Halbzeit gab es wieder Torszenen zu bestaunen. Herbert "Mucki" Wieger scheiterte auf Seiten der Kapfenberger mit einem Drehschuss im Fünfmeterraum an Goalie Waldenhofer und ein Fernschuss von Liezens Daniel Habeler wurde zur Ecke abgelenkt. Somit ging esmit einem 0:0 in die Kabine.

Kapfenberg mit Doppelschlag
Liezen-Trainer Gernot Stradner stellte zur Halbzeit das System um und probierte es nun mit zwei Sturmspitzen. Beinahe wäre diese Taktik schon nach wenigen Minuten aufgegangen, doch Daniel Habelers Weitschuss in Minute 46 ging knapp am Tor vorbei. Doch die Kapfenberger spielten weiter ihr Spiel und konnten nur fünf Minuten später die Führung erzielen. Wieger bediente Lukas Stadler und der donnerte den Ball aus zehn Metern unhaltbar unter die Latte. Der SC Liezen wirkte durch dieses Gegentor geschockt und die Kapfenberger legten nur wenige Minuten später per Konter nach. In Minute 59 spielte Wieger auf Profi-Leihgabe Makhmadnaim Sharifi und dessen flache Hereingabe verwertete Thomas Hirschhofer sehenswert zum 2:0.

Weitere Topchance bleibt ungenützt
Nach dieser Führung spielten die Jungfalken die Partie clever zu Ende. Sie ließen die Gäste etwas kommen und versuchten aus einer sicheren Defensive heraus zu kontern. Der SC Liezen fand allerdings kaum brauchbare Torchancen vor. Erst in der 85. Minute konnten sich die Hausherren im Strafraum in Szene setzen. Daniel Haynie kam im Fünfmeterraum an den Ball, doch seinen Drehschuss konnte vom Goalie pariert werden.


Nach 90 Minuten beendete Schiedsrichter Wilhelm Brunner die Partie und somit auch die imposante Heimserie der Gastgeber. Die Jungfalken aus Kapfenberg bleiben dank dieses Auswärtserfolges weiterhin Spitzenreiter in der Sparkassen Landesliga.

SC Knauf Liezen : SV Superfund Kapfenberg Amateure 0:2 (0:0)
Tore: Stadler 0:1 (51.), Hirschhofer 0:2 (59.)

Stimmen zum Spiel:
Gernot Stradner (Trainer SC Knauf Liezen)

"Wir wussten das es ein schweres Spiel wird, uns steckte noch ein bisschen das Cupspiel vom Dienstag in den Knochen. Zur Pause habe ich auf zwei Spitzen umgestellt und gehofft, dass wir das erste Tor erzielen. Nach dem Doppelschlag der Kapfenberger war es dann sehr schwer für uns zurück ins Spiel zu kommen."

Kurt Russ (Trainer SV Superfund Kapfenberg Amateure)
"Es war heute ein verdienter Sieg von uns, wir waren über das gesamte Spiel gesehen die bessere und aggressivere Mannschaft. Wir haben auch einige Chancen vorgefunden und zwei davon genutzt. Die Liezener hatten eine Topchance zu Beginn und eine zum Schluss."

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.