SAK gewinnt Kellerduell - Rote Laterne für Voitsberg

sak.jpgvoitsberg.jpgDas Kellerduell der Runde zwischen dem SAK Klagenfurt, Tabellen-Vierzehnter, und dem ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg, Tabellen-Letzter, endete mit einem Heimsieg. Zwei SAK-Toren durch Christian Samitsch (11.) und Grega Triplat (61.) stand nach 90 Minuten nur eines von Voitsberg, erzielt durch Hannes Höller (40.), gegenüber. Dabei hatten die Gäste das Spiel insbesondere in der ersten Halbzeit unter Kontrolle, kassierten aber ein schnelles Tor. In der Schlussphase gelang der Ausgleich nicht mehr, was bedeutet, dass Voitsberg mit der Roten Laterne überwintert. Nach fünfzehn gespielten Runden liegt die Mannschaft von Trainer August Krenn mit zehn Punkten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem punktegleichen Weiz. Der SAK vergrößerte mit dem heutigen Sieg den Vorsprung auf diese beiden Mannschaften auf fünf Punkte und liegt nun auf dem elften Tabellenplatz.

 

Voitsberg im erste Durchgang spielbestimmend 

Etwa 200 Zuschauer kamen zum Spiel im SAK-Stadion und sahen von Beginn weg eine ambitionierte Leistung beider Mannschaften. Man merkte den Teams an, dass sie unbedingt drei Punkte aus diesem Spiel mitnehmen wollten. Klagenfurt, um sich wenigestens etwas von den letzten beiden Mannschaften, Voitsberg und Weiz, lösen zu können. Voitsberg, um Weiz mit der Roten Laterne überwintern zu lassen und auch den heutigen Gegner zu überholen. In den ersten Minute entwickelten die Gäste ein leichtes Übergewicht an Ballbesitz und an Chancen. Das erste Tor im Spiel schoss aber die Heimmannschaft. In der elften Minute nahm sich Christian Samitsch ein Herz und drückte einfach Mal in Richtung Voitsberg-Tor ab. Seinen ersten Schuss konnte Voitsberg-Tormann Hiebler noch abwehren, den Abpraller verwertete Samitsch aber dann schließlich zum 1:0 (11.). Für Voitsberg bedeutete das Gegentor aber nur einen kurzen Dämpfer. Die Mannen von Trainer August Krenn spielten sich immer wieder gute Chancen heraus. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Hannes Höller die Gäste dann auch wieder zurück ins Spiel, als er nach einem Freistoß von Martin Hiden per Kopf zum 1:1 (40.) verwandelte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

Triplat bringt SAK zum Jubeln

Nach der Pause kamen wiederum die Gäste gleich etwas besser in Tritt. Einige gute Möglichkeiten konnten aber nicht genutzt werden und so waren es wieder die Gastgeber, die über einen Torerfolg jubeln durften. Voitsberg-Torschütze Höller hielt seinen Gegenspieler Kropiunik im Sechzehner etwas zurück, Schiedsrichter Greinecker entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Grega Triplat (61.) sicher zum 2:1. In der Folge drückte Voitsberg immer mehr auf den Ausgleich, wobei Eccher an der Querlatte scheiterte und SAK-Verteidiger zwei Mal auf der Linie klären konnten, nachdem ihr Tormann bereits überwunden geworden war. In der 77.Minnute gab es dein ein Negativ-Highlight in diesem Spiel. Markus Pehsl musste nach einem harten Einsteigen mit der Roten Karte vom Platz. Mit einem Mann weniger gelang Voitsberg der Ausgleich schließlich nicht mehr.

Rudi Lampichler, Sektionsleiter SAK Klagenfurt

" Das war ein hart erkämpfter Sieg. Es war bis zum Schluss spannend. Das Spiel ging immer hin und her, aber man sah schon, dass sich zwei Mannschaften aus dem Tabellen-Keller gegenüber standen. Dieser Sieg war für uns sehr wichtig. Wir werden uns im Winter etwas verstärken, um an das Mittelfeld anschließen zu können."

Heimo Blümel, Sektionsleiter ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

"Wir haben gut gespielt und auch viele Chancen gehabt, wie so oft diese aber nicht genutzt. Die meisten Niederlagen fielen mit nur einem Tor Unterschied aus. Uns fehlen einfach die Tore, was natürlich primär Aufgabe der Stürmer ist. Was im Frühjahr noch geklappt hat, funktioniert jetzt halt nicht mehr. Im Winter muss etwas passieren, wir werden uns sicher verstärken."

Torfolge:

1:0 - 11. Minute - Christian Samitsch

1:1 - 40. Minute - Hannes Höller

2:1 - 61. Minute - Grega Triplat

 

von Milan Vidovic

Fotoslide: RIPU Sportfotos  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.