Schiedsrichter Julian Weinberger: ?Ich habe mich bedroht gefühlt?

st-florian_big.jpggak.jpgDer 25-jährige Wiener Schiedsrichter Julian Weinberger brach das Spiel Union T.T.I. St. Florian gegen den GAK in der Regionalliga Mitte zur Pause ab. Grund dafür war eine Bierbecher-Attacke eines GAK-“Fans“ gegen den Schiedsrichter-Assistenten Werner Meixner. Meixner zog sich ein stark blutendes Cut zu und wurde von der Rettung ins Krankenhaus Enns gebracht. Hauptschiedsrichter Julian Weinberger nimmt auf ooeliga.at zu den Vorfällen Stellung:

Das Wichtigste zuerst: Wie geht es Ihrem Kollegen?

Julian Weinberger: „Er ist zurzeit im Krankenhaus Enns. Aber er muss zum Glück nicht stationär behandelt werden, sondern kann am Abend mit uns gemeinsam wieder nach Wien zurück fahren.“

Wie lang dauerte es, bis Sie und ihre Kollegen das Stadion in St. Florian verlassen konnten?

Julian Weinberger: „Nach etwas mehr als zwei Stunden konnten wir das Stadion verlassen. Davor musste aber die Polizei mit Pfefferspray gegen die GAK-Fans vorgehen. Jetzt waren aber keine Fans mehr auf der Anlage und die Situation hat sich beruhigt.“

Wie kam es zu den Ausschreitungen und zur Attacke gegen Ihren Kollegen?

Julian Weinberger: „Eigentlich war es ein faires Spiel. Es gab zwar einen Elfmeter gegen die Grazer, aber der war eindeutig. Jedoch sind wir Schiedsrichter schon während des Aufwärmens ungewohnt aggressiv vom GAK-Anhang beschimpft worden. Meiner Meinung nach war auch zuviel Alkohol im Spiel.“

Haben Sie sich auch selbst bedroht gefühlt?

Julian Weinberger: „Ja. Ich habe mich bedroht gefühlt. Ein paar der GAK-Fans sind direkt neben uns gestanden. Die Polizei hat die Situation nicht schnell genug erkannt und griff erst etwas später ein. Die Ordner haben die Angelegenheit unterschätzt – es waren zuwenige da, um uns zu beschützen.“

Haben Sie schon jemals eine so aggressive Stimmung gegen die Referees erlebt?

Julian Weinberger: „Nein. Ich habe als Schiedsrichter schon viel erlebt. Immerhin bin ich auch beim Wiener Derby in der Bundesliga an der Seitenlinie gestanden. Aber so einen Hass und eine Aggressivität gegen uns – das habe ich noch nie erlebt.“

von Günter Baumgartner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.