"Stöger ist der richtige Mann für den GAK"

gak.jpgAm heutigen Freitag um 11 Uhr stellte der GAK den 44-jährigen Peter Stöger als neuen Coach vor. Der Ex-Internationale wird ab sofort das Trainerzepter beim Grazer Traditionsverein schwingen. "Nicht einmal die Spieler wussten, dass Peter Stöger Trainer wird. Wir haben bis zur heutigen Pressekonferenz absolutes Stillschweigen vereinbart", betont Hans Lang, der sportliche Leiter des GAK, und ergänzt. "Der Verein hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber er hat unseren Anforderungen am besten entsprochen. Peter Stöger ist der richtige Mann für einen Traditionsverein wie den GAK." 

Vor 14 Tagen hat Hans Lang zum ersten Mal mit dem "Sky"-Analytiker Peter Stöger zum ersten Mal Kontakt aufgenommen. "Wir haben vom ersten Gespräch an eine sehr postive Basis gehabt. Ich habe ihm erklärt, welche Anforderungen wir an den neuen Trainer stellen und dass wir unseren eingeschlagenen Weg mit der Jugend fortsetzen wollen", sagt Lang im Gespräch mit steirerliga.at. "Er hat viel Erfahrung, kann sehr gut mit jungen Spielern arbeiten und hat gute Netzwerke. Diese drei Faktoren waren für uns die Hauptgründe für die Entscheidung zu Gunsten von Peter Stöger." Der ehemalige ÖFB-Teamspieler unterschrieb bei den Roten einen Vertrag über eineinhalb Jahre bis Ende 2012.

Was Hans Lang ebenfalls betonte, ist der Umstand, dass Stöger mit dem aktuellen Kader weiterarbeiten will und keine Neuverpflichtungen gefordert hat. "Er weiß, dass wir gute junge Spieler haben. Neuverpflichtungen sind zu keinem Zeitpunkt der Verhandlungen ein Thema gewesen."

Am Montag bittet Stöger sein neues Team zum ersten Mal zum Training. Als Co-Trainer wird weiterhin Herfried Sabitzer fungieren.

von Günter Baumgartner 

Fotoslide: RIPU Sportfotos 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.