Toni Ehmann neuer Gleinstätten-Coach

gleinstaetten.jpgNicht nur beim GAK, auch bei der SVU Tondach Gleinstätten hat sich am Trainersektor etwas getan. Mit Toni Ehmann ersetzt ab sofort der ehemalige GAK-Meiterkicker Josef Fleith als Cheftrainer. "Wir mussten handeln, da die Interimslösung mit LAZ-Standortleiter Leibnitz Josef Fleith nicht mehr möglich war", betont Gleinstätten-Obmann Gerhard Zirngast im Gespräch mit steirerliga.at. "Die Entscheidung fiel schlussendlich zwischen Boris Janzekovic und Toni Ehmann." Der Ex-Internationale unterschrieb beim Regionalliga-Verein einen Vertrag bis 2012. Für den Ex-Trainer Josef Fleith ist diese Entscheidung eine Katastrophe. 

Trotz der Neuverpflichtung von Toni Ehmann bleiben die Saisonziele bei den Südsteirern gleich. "Unser Ziel ist der Klassenerhalt", erklärt Zirngast. Ob im Winter beim Kader nachgebessert wird, ließ Gleinstättens Obmann offen: "Das müssen wir mit Ehmann erst besprechen. Wir haben zwar einen kleinen, dafür aber einen guten Kader. Wenn wir nachbessern, dann in der Abwehr. Aber das müsste ein Spieler sein, der uns sofort weiterhilft und auch leistbar ist."

Josef Fleith, der Ex-Trainer der Gleinstättner, kann die Entscheidung des Vorstandes nicht nachvollziehen: "Die jetzige Lösung ist eine Katastrophe. Wenn sich ein Trainer überall anträgt, um irgendwo einen Posten zu bekommen, spricht das für sich." Fleith betont auch, dass zwischen Boris Janzekovic eigentlich schon alles fix ausgemacht gewesen sei. Doch im letzten Moment habe es sich der Verein anders überlegt. "Gleinstätten geht mit Ehmann ein Experiment ein. Das sollte man meiner Meinung nach in der Regionalliga nicht machen."

Neo-Trainer Toni Ehmann lässt sich von den kritischen Tönen nicht beirren: "Es hat jeder seine Chance verdient. Entscheidend ist am Ende, wie viele Punkte wir erspielt haben und auf welchem Platz wird die Saison abschließen." Als Ziel gibt Ehmann einen Platz im gesicherten Regionalliga-Mittelfeld aus. "Für mich ist es eine tolle Herausforderung, in der Regionalliga mit einem sehr jungen Team zu arbeiten. Es sind einige echte Typen in der Mannschaft und das Team hat großes Potenzial."

Wer Ehmann als Co-Trainer im Frühjahr unterstützt ist noch nicht fix. Vielleicht kommt es ja wieder zur Zusammenarbeit von Ehmann und Pötscher, wie vor einem Jahr in Köflach. 

von Günter Baumgartner

Fotoslide: RIPU Sportfotos 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.