Zufriedenheit trotz Verletzungspech

flavia-solva.jpgVom Glück scheint Landesligist SVL Flavia Solva wirklich nicht verfolgt zu sein. Die Südsteirer um Trainer Heinz Thonhofer hadern gewaltig mit Verletzungssorgen. Nachdem sich Gernot Koschar im Testspiel gegen SV Tondach Gleinstätten mehrerer Bänder überdehnt hat, muss man zudem auch noch auf die Langzeitverletzten Hannes Schwarzbauer und Maurice Amtmann verzichten (langwierige Krankheiten). "Das ist natürlich ein Wermutstropfen. Bis zu seiner Verletzung war Gernot nämlich gut in Form", erklärt Sportdirektor Siegmund Thürschweller. "Nachdem die drei Spieler die Vorbereitung nicht 100-prozentig mitmachen konnten, mussten wir natürlich spielerisch und auch taktisch etwas verändern."

Trotzdem ist man beim Tabellenvorletzten der Sparkassen Landesliga nicht unzufrieden mit der Vorbereitung. Man habe die Wunschspieler bekommen. Demi Toplak, Markus Dobaj, Philipp Dunkl, Thomas Vieltorf, Daniel Ruprecht und Nermin Ibrahimi konnten sich auch bereits gut integrieren. "Unser Trainer ist begeistert von den Neuen", so Thürschweller. "Wir haben den Kader vergrößert. Es ist eben auch einfacher, 18 Akteure auf etwa gleichem Niveau zu haben."

Auch das Trainingslager in Ptuj in Slowenien kam gut an. Drei Tage verbrachte Flavia dort. Auch Teambuilding-Einheiten standen auf dem Programm. "Das ist sehr gut gelaufen. Wir haben in der Zeit wirklich sehr gut gearbeitet." Der Funktionär ist guter Dinge, dass auch die letzten drei Wochen ähnlich verlaufen. Einziger Wunsch: "Hoffentlich kommt nicht noch eine Verletzung dazu."

Apropos Vorbereitungsendspurt: Die Südsteirer wollen im Frühjahr ein anderes Spiel (unabhängig von den Verletzten) als im Herbst aufziehen. Dieses Spiel gilt es, zu verfeinern. "Wir müssen schauen, dass wir die Automatisierungen noch richtig hineinbringen. Dann mache ich mir keine Sorgen", sagt Thürschweller.

Eine Möglichkeit dazu hat die Elf von Trainer Thonhofer schon morgen (Samstag) ab 18 Uhr. Dann bittet man im Pacherner Walter Niederkofler Stadion Lannach zum Test.

Jetzt Fan werden von steirerliga.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.