Steirerliga: Runde 16: Nullnummer und trotzdem zufrieden

koeflach.jpganger.jpgEin laut Siegfried Raith, seines Zeichens sportlicher Leiter des SV ADA Anger, typisches Auftaktspiel boten am Freitagabend ASK mayway Köflach und der SV Anger. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften in einer Partie ohne Höhepunkte und eigentlich ohne wirkliche Torchancen mit 0:0. "Das war ein originales Startspiel", so Raith kurz nach dem Spiel. Keine Elf traute sich wirklich etwas zu. Daraus entstand eine magere Partie, die von Unsicherheiten geprägt war. Köflach-Funktionär Sandro Hojas zeigte sich dennoch zufrieden. "Wir haben einen wichtigen ersten Punkt geholt - gegen eine Mannschaft, die eigentlich weit vor uns liegt."

Halbzeit eins gehörte zwar den Gästen, doch Torchancen konnte sich die Elf von Trainer Michael nicht herausspielen. "In den ersten 45 Minuten waren wir die bessere Mannschaft, doch eine Führung wäre nicht verdient gewesen", sagte Raith. Keine Sorge, es wurde auch nichts daraus. Hojas: "Man könnte den Schuss von Florian Trost als Torchance werten." Anger-Schlussmann Martin Bauernhofer hatte mit dem Hammer aus rund 25 Metern kleinere Probleme. Danach schickte Schiedsrichter Robert Steinacher die beiden Teams mit einem 0:0 in die Kabinen.

Das, was sich in der ersten Halbzeit "ereignete", setzte sich auch in den zweiten 45 Minuten fort. Die beste Chance hatten da noch die Gäste. Der eingewechselte Johannes Höfler spielte in der 70. Spielminute einen Stanglpass in die Mitte und der Ball fand, nachdem er von einem Köflach-Verteidiger abgefälscht wurde, den Weg an die Querlatte. "Das war mehr ein Zufallsprodukt", meinte Hojas. Auch Raith war nicht sonderlich begeistert vom Spiel der Anger-Elf. "Da ist auf jeden Fall noch sehr viel Luft nach oben." Weiters zu erwähnen, ist ein Schuss von Köflachs Michael Stöhr, der auf der 16er-Linie zum Ball kam, dessen Schuss aber nichts einbrachte.

Raith sieht das Remis gegen den Tabellenletzten gelassen. "Wir haben jetzt schon um einen Punkt mehr als im Herbst nach vier Runden. Das stimmt mich sehr positiv", sagte er grinsend. "Natürlich habe ich in Anbetracht der Vorbereitung mehr erwartet, doch ich bin nicht verärgert. Wir haben auswärts einen Punkt geholt und das ist okay."

Köflach-Funktionär Hojas wunderte das verunsicherte Auftreten der Elf von Trainer Bernd Monsberger ganz und gar nicht. "Man kann von einer neu formierten Truppe nicht gleich erwarten, dass sie Bäume ausreißt. Wir sind zufrieden und wir werden hart weiter arbeiten. Zu null zu spielen ist schon einmal sehr wichtig."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.