RL Mitte: Runde 18: BW Linz verliert in Voitsberg

voitsberg.jpgblauweiss_big.jpgAm 18. Spieltag der Regionalliga Mitte standen sich der ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg und der FC Blau Weiß Linz gegenüber. Die 450 Zuseher im Hans Blümel Stadion sahen einen verdienten 1:0-Erfolg der Gastgeber, das Tor fiel erst in Minute 82 durch einen Kopfball von Stefan Rieger. Die Krenn-Elf bleibt aber weiterhin Tabellenletzter, da auch Konkurrent SC Weiz drei Zähler einfahren konnte. BW-Trainer Adam Kensy muss auf den gesperrten Danilo Duvnjak, sowie auf Ali Hamdemir und Stefan Rabl (beide verletzt) verzichten, der zuletzt verletzte Boris Arapovic nimmt zunächst auf der Bank Platz. Beim Tabellenletzten aus Voitsberg sind alle Spieler mit von der Partie, der unter der Woche leicht angeschlagene Hannes Höller sitzt auf der Bank.

Keine Tore bis zur Pause
Von Beginn an entwickelt sich eine offene Partie, die erste Torchance finden die Hausherren vor. Jürgen Hiden trifft jedoch nur die Außenstange (14.). Nur fünf Minuten später wird auch BW Linz erstmals richtig gefährlich. Svetozar Nikolov vegibt aber aus aussichtsreicher Position. In dieser schnell geführten Partie halten die Voitsberger gut mit den Linzern mit. Kurz vorm Pausenpfiff kann BW-Goalie David Wimleitner die Linzer vor einem Rückstand bewahren. Mit seiner Parade gegen den Schuss von Hiden hält der das 0:0 fest. Somit geht es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Später Führungstreffer
Nach Seitenwechsel übernehmen die Voitsberger immer mehr das Kommando und jubelten in Minute 58 etwas zu früh. Schiri-Assistent Trampusch hat von Dominik Maschutznig eine Abseitspostion gesehen, der Ball scheint aber von einem Linzer gekommen zu sein - eine strittige Situation. Der Treffer zählt jedenfalls nicht, es bleibt weiterhin beim 0:0. Voitsberg übernimmt nun immer mehr die Kontrolle im Mittelfeld und bestimmt das Spielgeschehen. BW Linz scheint das Nachtragsspiel unter der Woche gegen Gleinstätten zu spüren und kann dem Tempo der Gastgeber nicht mehr folgen, sie beschränken sich auf ihre Abwehrarbeit. In Minute 82 dann der verdiente Führungstreffer der Krenn-Elf: Stefan Rieger trifft nach einer schönen Flanke von Jürgen Hiden per Kopf zum 1:0. Nur eine Minute später liegt der Ball erneut im Netz. Doch Markus Eder stand im Abseits und der Treffer zählt nicht. Auch in der Schlussphase hat BW Linz nur wenig entgegenzusetzen, die Voitsberger können den knappen Vorsprung über die Zeit spielen und wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Die Kensy-Elf hingegen lässt wie gegen Gleinstätten wichtige Zähler im Aufstiegskampf liegen.

August Krenn (Trainer ASK Voitsberg):
"Meine Mannschaft hat verdient gewonnen, auch weil wir spielerisch überlegen waren. Schon gegen die Juniors letzte Woche konnten wir uns in der zweiten Halbzeit steigern. Heute haben wir an diese Leistung angeschlossen und daher bin ich sehr zufrieden."

Adam Kensy (Trainer BW Linz):
"Normalerweise hätten wir heute einen Punkt erreichen müssen, doch leider haben wir kurz vor Schluss nach einem Fehler noch ein Gegentor erhalten. Derzeit fehlt aufgrund der vielen Ausfälle in der Defensive die nötige Stabilität, wir haben den Gegner heute durch viele Ballverluste im Mittelfeld unnötig aufgebaut."

von Andreas Lang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.