Steirerliga: Runde 16: Remis bei Derby in Gratkorn

gratkorn.jpgfrohnleiten.jpgWeniger als zwanzig Kilometer liegen zwischen Gratkorn und Frohnleiten. Es war also Derbytime angesagt am Gratkorner Kunstrasen. Und die ca. 350 Zuschauer sahen ein typisches Derby mit viel Kampf, viel Emotion, zwei Toren nach Standardsituationen, neun gelben Karten, zwei nicht gegebenen Elfern und mit zwei Teams, die am Ende jeweils einen Punkt mehr am Konto hatten. Für die Gäste vom SV MM Karton Frohnleiten sicherlich ein Erfolg, aber auch die Gastgeber vom FC PAX Gratkorn Amat. können unter Berücksichtigung der Ereignisse der vergangenen Woche gut mit dieser Punkteteilung leben.

Beim Spiel Fünfter gegen Sechster der steirischen Sparkassen Landesliga standen schon vor Anpfiff die Zeichen auf eine ausgeglichene Partie und so sollte es, obwohl Gratkorn einige Akteure aus dem Erste Liga Team in ihren Reihen hatte, auch kommen. Die Begegnung war von Anfang an von vielen individuellen Fehlern gekennzeichnet. Das 1:0 für Gratkorn fiel bereits in der 18. Minute. Nach einem Freistoß von der Seite war Wolfgang Taucher per Kopf zu stelle. Danach nahm die Partie zwar allmählich an Fahrt auf, Chancen waren jedoch über die ganze Spieldauer auf beiden Seiten Mangelware. Kurz nach Seitenwechsel viel abermals ein Tor nach einer Standardsituation, diesmal aber für die Gäste aus Frohnleiten. Christoph Ratschnig war es, der seinem Team mit einem tollen Volleyschuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich bescherte. Am Ende ging die Partie dann munter hin und her. Die Schlussphase war vor allem auch von vielen taktischen Fouls geprägt. Beide Teams versuchten mit der Brechstange das Entscheidungstor zu erzwingen, jedoch ohne zählbaren Erfolg und so blieb es nach 90 Minuten beim 1:1 Unentschieden.


Zwei zufriedene Trainer

Der Trainer der Gratkorner Franz Rastl meinte zur Partie: „Es war ein gerechtes Unentschieden. Schade, dass wir den vielen Zusehern keinen qualitativ besseren Fußball zeigen konnten.“ Auch Ewald Ratschnig der Trainer der Gäste zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir sind glücklich damit einen Punkt geholt zu haben, auch wenn im Nachhinein betrachtet mehr drinnen gewesen wäre.“ Er spielt damit auf den nicht gegebenen Elfmeter sowie auf die zwei Lattenschüsse seines Teams an. Aber auch den Gastgebern wurde in einer mehr als strittigen Situation ein Strafstoß verwehrt. Die Gratkorn Amateure bleiben damit auf dem fünften Tabellenrang, Frohnleiten verliert einen Platz und liegt nun hinter Wildon auf dem siebten Rang.

 von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.