Trainingslager organisiert von Ligaportal

Landesliga

Weiße Testspiel-Weste und dennoch nicht ganz sicher

kindberg.jpg"Eine solche Vorbereitung haben auch nicht viele Fußballer in der Landesliga!" Das sind die Worte von Christoph Trippl, Offensiv-Allrounder des SVA LPS Kindberg. Er spricht dabei in erster Linie von der Intensität, mit der sein Trainer Bernd Kovacic ihn und die Mannschaft schleift. "Aber das gehört dazu", hakt er nach. "Die Saison dauert lange und wir werden sicher auch davon profitieren." Dabei hat die neue Spielzeit noch gar nicht begonnen. In einer Woche ist es aber so weit. Dann geht es für die Mürztaler auswärts gegen ATV Irdning zur Sache.

Dass Kindberg in Form ist, zeigt aber die Vorbereitungs-Bilanz: Sechs Spiele, sechs Siege und ein Torverhältnis von 38:6 (!). Trippl macht sich wenig daraus. "Man muss das schon relativieren. Es waren nur unterklassige Klubs, gegen die wir gespielt haben. Da tut man sich dann schon wesentlich einfacher." Nachtrag: "Außerdem gehört Tiefstapeln dazu." Andererseits konnten sämtliche Stümer laut dem Torgaranten viel Selbstvertrauen tanken. "Das ist auch wichtig. Außerdem macht es ja viel mehr Spaß, wenn man Räume hat." Der Nachteil bei diesen Tests sei nur, dass man nicht genau weiß, wo man steht. "Auf der anderen Seite wissen wir das wenn überhaupt erst, wenn wir am Freitag von Irdning nachhause kommen."

Spätestens dort wird sich auch zeigen, in wie weit sich die acht Neuzugänge Bernd Baumgartner, Rene Jurtin, Drazan Sekic, Bezsat Bulduk, Philip Klaming, Maximilian Debelak, Reinhard Auer und Hannes Gröblinger integrieren konnten. Trippl hat ein gutes Gefühl. "Vor allem Baumi (Anm. Baumgartner) ist mit seiner Erfahrung ganz sicher eine große Bereicherung für unser Team. Er ist ein gestandener Spieler, der Ruhe in unser Spiel bringt." Mit Klaming, Jurtin und vor allem Debelak hat man laut dem Kapfenberger Gemeinderat auch drei junge Akteure mit sehr viel Potential verplichtet.

Das erste Pflichtspiel der Saison steigt übrigens heute Abend ab 19 Uhr in Turnau. Im Woche-Steirer-Cup geht es gegen den Unterligisten zur Sache. Dass man als Favorit in das Spiel geht, scheint klar. Bleibt nur abzuwarten, ob sich die "zache Vorbereitung" bemerkbar macht.

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

 

Jetzt den Fußball-Tracker zum Aktionspreis von 129 € (anstatt 220 €) bestellen!



Kommentare powered by Disqus

Ligaportal Trainingslager

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

 

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter

your smart connection with customers - hello again entwickelt maßgeschneiderte Apps zur digitalen Kundenbindung