Testspielupdate SA, 04.02.2012: Alle Partien auf einen Blick!

steiermark-wappen.jpgAuch den heutigen Samstag nutzten die Klubs aus der steirischen Landesliga für einen weiteren Probegalopp. Nachdem die Transferzeit inzwischen beendet ist, bekam man diesmal auch erstmals die fixen Neuzugänge zu sehen. Neben dem jeweiligen Gegner mussten sich die Teams auch noch mit bitterkaltem Wetter und gefrorenen Kunstrasenböden duellieren. steirerliga.at hat für Sie die Zusammenfassung aller Partien des heutigen Tages sowie viele Fotos von den Testmatches parat!

gleisdorf.jpgIlz - FC Jerich International Gleisdorf 09 0:6 (0:1)

Bereits am Samstagvormittag bat Oberligist SV Ilz den FC Gleisdorf zum Test. Der Landesligist ließ den Ilzern auf dem Fürstenfelder Kunstrasen keine Chance und siegte verdient mit 6:0. Dabei sah es zur Pause noch gar nicht so schlecht aus. Kapitän Markus Deutschmann brachte sein Team in der 16. Minute mit 1:0 in Führung, Benjamin Teuschler (2x), Christoph Schwarz, Thomas Seidl und der zur Pause eingewechselte Denis Zilavec legten im zweiten Durchgang nach.

Gleinstätten - SV ADA Anger 3:0 (3:0)

zur Fotogalerie

anger.jpgEinen verdienten 3:0-Sieg feierte Regionalligist Gleinstätten im Test gegen den SV Anger. Schneller am Mann und wesentlich sicherer in ihren Aktionen machten die Südsteirer schon in der ersten Halbzeit alles klar. Die zweite Halbzeit verlor ein wenig an Tempo - Mitgrund waren wohl auch die arktischen Temperaturen, der Wind und der immer stärker werdende Schneefall in Pachern. Anger hatte vor allem im ersten Durchgang wenig zu melden, was auch bei Trainer Michael Heil für Ärger sorgte. Er kritisierte beispielsweise die Körpersprache seines Teams, die im zweiten Durchgang anders aussah und die Oststeirer dann auch besser ins Spiel fanden.

zur Fotogalerie

SC Raika Fürstenfeld - Stinatz 2:1 (0:1)

fuerstenfeld.jpgVerdient gewonnen hat Herbstmeister Fürstenfeld auf heimischem Kunstrasen gegen die burgenländischen Gäste aus Stinatz. Die Hausherren verabsäumten es in der ersten Halbzeit nur, die Torchancen zu verwerten. So gingen die beiden Teams auch mit einer Führung der Stinatzer in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel drehten Alex Kanalas und Sebastian Strobl die Partie zu Gunsten der Thermenhauptstädter von Trainer Hermann Zrim. Damit konnten sich die Fürstenfelder vom bitteren 1:4 gegen Stegersbach unter der Woche rehabilitieren.

SV Pachern - Allerheiligen 2:2 (2:1)

zur Fotogalerie

pachern.jpgLange Zeit schwer tat sich am Samstagnachmittag Allerheiligen im Test beim SV Pachern. Die Hausherren kombinierten vor allem in der ersten Halbzeit trotz des rutschigen Rasens durchaus gefällig und gingen in der dritten Spielminute auch bereits in Führung - Anel Kocijan traf. Auf den zwischenzeitlichen Ausgleich der Südsteirer folgte die erneute Führung der Heimischen - erneut netzte Kocijan. Zur Pause wurde auf beiden Seiten durchgewechselt, worauf der ASV das bessere Team war. Alles in allem trotzdem ein hochverdienter Punkt der Pacherner, weil die Heimischen vor allem im ersten Abschnitt die besseren Tormöglichkeiten hatten, diese allerdings nicht alle nutzten.

zur Fotogalerie

voitsberg.jpgGratkorn - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 0:2 (0:1)

Einen Achtungserfolg feierte am Samstagnachmittag bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt der ASK Voitsberg beim FC Gratkorn. Der Regionalliga-Absteiger siegte durch Tore von Patrick Hausegger und Ewald Hutter zwar ein wenig schmeichelhaft (Gratkorn vernebelte viele Möglichkeiten), doch man nutzte die Müdigkeit der Heimischen perfekt aus.

frohnleiten.jpgHeiligenkreuz - SV MM Karton Frohnleiten 2:0 (0:0)

Ohne den verletzten Christoph Ratschnig testete der SV Frohnleiten in Graz am Kunstrasen des steirischen Fußballverbandes gegen den Oberligisten Heiligenkreuz. Überraschenderweise ging der Test verloren. Innerhalb von nur einer Minute stellten die Heiligenkreuzer in der zweiten Halbzeit auf 2:0 und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand.

weiz.jpgGAK - SC Sparkasse ELIN Weiz 4:0 (2:0)

 zur Fotogalerie

Etwa fünf Kilometer weiter nördlich in Weinzödl traf Regionalliga-Herbstmeister GAK auf Regionalliga-Absteiger Weiz. Die Rotjacken siegten glatt und hochverdient mit 4:0. Man war von der ersten bis zur letzten Minute die bessere Mannschaft. Der Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können, doch die Chancenauswertung der Grazer oder Weiz-Schlussmann Sascha Harrer verhinderte das. Weiz war dennoch sehr bemüht.

 zur Fotogalerie

irdning.jpgATV Joiner Irdning - St. Anna 5:3 (4:1)

Erfolgreich testeten die abstiegsgefährdeten Irdninger gegen St. Anna. Im Stainacher Sportzentrum gewann die Mannschaft von Trainer Stefan Knapp verdient mit 5:3. Zur Pause stand es durch Treffer von Michi Schwaiger (2x), Andreas Köberl und Philipp Schnabl bereits 4:1 und das Match war entschieden. Zwar gelangen den Gästen aus der Oberliga Süd-Ost noch zwei Anschlusstore, doch Matej Smalik machte in der 70. Minute endgültig Schluss.

gratkorn.jpgFC Gratkorn II - Voitsberg II 8:0 (4:0)

Ein Eishockeyergebnis gab es in Gratkorn beim Match zwischen der zweiten Kampfmannschaft der Gratkorner und Voitsberg II zu sehen. Die Heimischen von Coach Richard Niederbacher schossen die Weststeirer mit 8:0 aus dem Stadion. Sehr interessant: Acht Spieler trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Nicolas Kolar eröffnete den Torreigen in der zehnten Minute. Den Schlusspunkt setzte Michael Rodler in der 80. Minute.

muerzhofen_sv.jpgBruck - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen 0:1 (0:1)

Den zweiten Sieg im zweiten Testspiel fuhr am Samstag Steirerliga-Tabellenschlusslicht Mürzhofen gegen Bruck an der Mur aus der Oberliga Nord ein. Die Mannschaft von Neo-Trainer Franz Almer setzte sich am Leobener Tivoli nicht unverdient mit 1:0 durch. Stefan Schein drückte den Ball kurz vor der Pause über die Linie.

grossklein_sv.jpgFC Diesel Kino Großklein - St. Margarethen 2:2 (2:0)

Eine 2:0-Pausenführung reichte den abstiegsgefährdeten Großkleinern gegen Oberligist St. Margarethen am Samstag nicht, um einen Testspielsieg davon zu tragen. Die Partie in Pachern endete nämlich noch 2:2. Auf Seiten der Südsteirer netzte beide Male Philip Ziegler und das innerhalb von fünf Minuten. Schon vergangenen Mittwoch wurde den Großkleinern ein Oberligist zum Verhängnis. Gegen Lebring verlor man mit 2:3.

von Martin Mandl

Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.