Lafnitz bleibt mit 2:1 über Gleinstätten im Frühjahr weiter ungeschlagen

altaltIm Samstagabendspiel der 19. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga kam es in Lafnitz zum Duell zwischen dem SV Licht-Loifl Lafnitz und dem SV Tondach Gleinstätten. Am Ende konnten sich die Hausherren in einem engen Spiel mit 2:1 durchsetzen und legen damit für Weiz vor. Für die beiden Treffer der Gastgeber sorgten Dominik Sobl und Christoph Friedl. Das Tor der Gäste besorgte Markus Ostermann. 

2:0 für Lafnitz vor der Pause

Das Spiel ist von Beginn an flott geführt. Lafnitz erwischt den besseren Start, kann aber eine gute Chance am Beginn nicht zur Führung nutzen. Gleinstätten geht zu passiv zu Werke. So kommt Lafnitz immer wieder einmal gefährlich vor des Gegners Kasten. Nach einer Viertelstunde können die Gäste das Match aber halbwegs beruhigen und ausgerechnet in diese Phase trifft Lafnitz zum 1:0. Christoph Friedl nutzt einen schweren Deckungsfehler zur Führung. Mit dem 1:0 im Rücken tun sich die Heimischen jetzt leicht und wollen auch gleich nachlegen. Es könnte schon 2:0 stehen, aber Wolfgang Waldl vergibt einen Elfmeter. So gelignt der Ausbau der Führung nicht. Gleinstätten steht dann gut, ist aber nach vorne harmlos. Als schon alle mit dem 1:0 zur Pause rechnen, steht es in der 42. Minute 2:0 für die Hausherren. Nach einem Corner lässt man Dominik Sobl ganz alleine und der kann einköpfen. Kurz darauf geht es in die Kabinen. 

Gleinstätten verkürzt zu spät

Im zweiten Durchgang legen die Südsteirer zu. Man will es jetzt wissen. Man hat noch nicht aufgegeben und will die zweite Niederlage in Folge verhindern. Allerdings haben die Gleinstättener Pech. Zunächst trifft man nur Aluminium. Das wäre es gewesen und hätte die Partie wohl noch einmal richtig spannend gemacht. Erst in der 75. Minute ist es so weit. Markus Ostermann trifft per Elfmeter zum 1:2. Jetzt werfen die Gäste alles nach vorne. Man will unbedingt den einen Punkt. In dieser Phase hat Lafnitz zwei gute Kontermöglichkeietn, kann aber weder die eine noch die andere nutzen. In der 89. Minute sieht Manuel Zöhrer die Gelb-Rote Karte, womit Gleinstätten ein Mann weniger ist. Kurz darauf ist die Partie aber sowieso vorbei.

Gerhard Zirngast (Obmann Gleinstätten): "Das ist heute wirklich sehr schade. Wir hatten in der ersten Halbzeit schon so spielen müssen wie in der zweiten Halbzeit. Dann wäre hier auf jeden Fall etwas möglich gewesen."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

Christian Waldl (Trainer Lafnitz): "Die erste Halbzeit war sehr gut. Da hatten wir deutliches Übergewicht. Schade um den verschossenen Elfmeter! In der zweiten Halbzeit hat sich das Spiel zugunsten von Gleinstätten gedreht! Mit taktischem Defensivkonzept konnten wir gerade noch den Sieg nachhause bringen. Es waren wertvolle drei Punkte im Titelkampf!"

beste Spieler: Kollektivlob
Formation: 4-4-2 

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.