Steirerliga 14/15: Die Analyse

Wir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at die Sparkasse Landesliga analysiert. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Auch in der neuen Saison nimmt unser Experte Edi Tschaußnig die Liga genau unter die Lupe - wir stellten Tschaußnig ein paar generelle Fragen. 

ligaportal.at: Zwei Trainer-Kündigungen an einem Tag! Waren die Trainerwechsel in Liezen und Gratkorn für dich vorprogrammiert? 

Edi Tschaußnig: „Ja, das würde ich so sagen. Du kannst als Verein lange zusehen, aber irgendwann muss man reagieren und das ist nun passiert, wobei ich sagen muss, dass es eigentlich sehr lange gedauert hat. Wenn man sich die Tabelle anschaut, liegen die beiden Teams schon sehr weit zurück. Da haben andere Vereine schon früher reagiert.“

ligaportal.at: Also der letzte Abdrücker vor der Winterpause?

Edi Tschaußnig: „Bingo, der neue Trainer hat jetzt noch Zeit, die Mannschaft zu beobachten und mit Vorschlägen für neue Spieler an den Vorstand heranzutreten. Neuverpflichtungen werden da wie dort notwendig sein.“

ligaportal.at: Kannst du dir die bisherige Saison von Gleisdorf erklären?

Edi Tschaußnig: „Nein, das kann ich leider nicht. Es ist mir absolut unerklärlich, aber wenn die Form nicht da ist, dann kommt eben alles dazu, was du im Sport nicht brauchst. Der Meistertitel ist für Gleisdorf erledigt. Für mich macht es sogar etwas den Anschein, als ob die Luft draußen ist, nachdem es in den vergangenen Jahren letztlich immer sehr gut gelaufen ist. Jetzt wäre der Klub endlich als Titelaspirant gehandelt worden und gerade jetzt geht nichts. Das ist schade. Ich hätte mir einen offenen Titelkampf zwischen DSC und Gleisdorf gewünscht.“

ligaportal.at: Heißt das, Deutschlandsberg ist schon durch?

Edi Tschaußnig: „Durch sind sie noch nicht, aber man braucht sich nur die Konstanz anzuschauen und die erzielten Tore. Das spricht schon eine deutliche Sprache. Zwölf Spiele musst du einmal ungeschlagen bleiben. Sie wandern auf den Spuren von Weiz und das ist bisher bemerkenswert. Für mich hängt alles vom direkten Duell zwischen DSC und Heiligenkreuz ab. Hätte DSC in Gleisdorf verloren, wäre es wieder richtig spannend geworden.“

ligaportal.at: Anger ist in Hochform - zu erwarten?

Edi Tschaußnig: „Anger war stärker zu erwarten als im Vorjahr, aber so ein Lauf ist schon sehr bemerkenswert. Da passt im Moment alles und ich traue dem Team sogar in Deutschlandsberg etwas zu, auch wenn der DSC klarer Favorit ist.“

ligaportal.at: Können sich Gnas und Zeltweg weiterhin im ersten Tabellendrittel halten?

Edi Tschaußnig: „Das ist das Interessante am Fußball. Solche Teams sind mit den derzeitigen Platzierungen perfekt zufrieden und spielen befreit, während andere Klubs mit den selben Platzierungen nicht zufrieden wären, was natürlich hemmt. Ich glaube schon, dass die Zeltweg und vor allem Gnas auch am Ende der Saison da vorne zu finden sein wird.“

ligaportal.at: Könnte das enge Tabellenmittelfeld für manche Teams gefährlich werden?

Edi Tschaußnig: „Natürlich ist das gefährlich, aber Frohnleiten und solche Teams gewinnen im Ernstfall wieder, weil die Qualität zweifellos vorhanden ist und dann wird es mit dem Klassenerhalt am Ende erst wieder locker klappen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.