FC Zeltweg Trainer im Interview

FC Zeltweg

Am 13.März erfolgt der mit Spannung erwartete Anpfiff zur Rückrunde in der steirischen Landesliga. Obwohl der gegenwärtige Tabellenstand sowohl vorne als auch nach hinten hin die Fronten abgrenzt, ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Aufgrund der Kaderveränderungen, die vielerorts getätigt wurden darf man sich auf emotionale bzw. leidenschaftliche Frühjahrsspiele in der Steirerliga freuen. ligaportal.at hat den Trainer des Fußballclub Zeltweg Robert Früstük zu einem Interview gebeten. Als Aufsteiger konnten die Zeltweger vor allem im heimischen Stadion spielerisch vollauf überzeugen - in den letzten 21 Punktspielen musste der FCZ nur ein einziges Mal dem Gegenüber alle drei Zähler überlassen. Was dann auch von den Zusehern dementsprechend honoriert wurde - so liegt man mit Herbstchamp Deutschlandsberg im Ranking an ganz oberster Stelle.


Der FC Zeltweg steht als bestplatziertester Aufsteiger da - wie weit überrascht der fünfte Tabellenplatz ?
"Natürlich ist der momentane Tabellenstand höchst erfreulich, wenngleich wir uns vollends darüber bewusst sind, dass das Ganze nur eine Bestandsaufnahme ist. Unser Fokus liegt nun voll und ganz darauf, diesen Level auch zu halten bzw. den Respekt den wir uns in der Hinrunde erarbeitet haben Rang 5 konnte so nicht erwartet werden, auch wieder dementsprechend gerecht zu werden."

Wie ist das Leistungsgefälle Heim-Auswärts erklärbar ?
"In der Fremde gilt es den Hebel verstärkt anzusetzen, gut möglich dass da des Rätsels Lösung im menthalen Bereich liegt. Im eigenen Stadion ist der zündende Funke aufgrund der tollen Zuseherunterstützung praktisch vom Anpfiff weg gegeben."

Die Übertrittszeit verlief in Zeltweg ruhig. Was dann wohl auch soviel heißt, dass die offensive Spielanlage beibehalten wird ?
"Unserer Philosophie die vollends permanent auf den Endzweck ausgerichtet ist, werden wir auch in der Rückrunde treu bleiben."

Zeltweg
Nach dem souveränen Aufstieg schwimmt FC Zeltweg Trainer Robert Früstük nun mit seiner Truppe auch in der Landesliga auf der Erfolgswelle.

Wie zufriedenstellend ist die Vorbereitungszeit verlaufen bzw. was darf zum Auftakt in Fürstenfeld erwartet werden ?
"Auf unserer Kunstrasenanlage ist die Testphase bestens und verletzungsfrei über die Bühne gegangen. In Fürstenfeld (Sa, 14.März, 17:00 Uhr) erwarte ich mir eine völlig offene Partie, wenn wir es uns natürlich schon erwarten, das erforderliche Momentum auf unserer Seite zu haben."

Welche Ziele hat man sich für die zweite Meisterschaftshälfte gesetzt ?
"Unser Vorhaben ist es einen weiteren Schritt in der Entwicklung zu tätigen bzw. schnellstmöglich ins sichere Fahrwasser zu kommen. Zudem wollen wir auch die vor uns platzierten Teams mehr als nur ärgern."

Wer setzt sich im Juni die Krone in der Steirerliga auf bzw. wer muss den Abstieg antreten ?
"Der Topfavorit ist und bleibt Deutschlandsberg, auch aufgrunddessen weil man sich gezielt verstärkt hat bzw. der Abgang von Vranicar wohl wettgemacht wurde. In Bezug auf den Abstiegskampf trügt der Schein etwas. Denn den drei zur Zeit hinten platzierten Mannschaften muss man aufgrund der Kaderveränderungen, durchaus noch Chancen einräumen."

Zugang:
Manuel Reiter (FC Obdach)

Bisherige Testspiele:
4:0 gegen Kindberg/Mürzhofen (OLN)
3:4 gegen DSV Leoben (LL)
2:3 gegen Irdning (OLN)
6:1 gegen Tobelbad (GLM)
4:2 gegen WAC Am. (RLM)
5:1 gegen Rottenmann (OLN)
2:1 gegen ATSV Wolfsberg (RLM)

Foto: Richard Purgstaller


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.