Auferlegtes Handicap: In Gleisdorf soll trotzdem erstmalig der Titel her!

FC Jerich International Gleisdorf

Der FC Jerich International Gleisdorf 09 hatte schon oftmals in den vergangenen Spielzeiten die Hand in der Landesliga ganz nahe dran an der Meisterthropäe. Schlussendlich aber wollte es doch nicht sein bzw. fehlten desöfteren nur Nuancen zum ganz großen Vorhaben, endlich einmal den Aufstieg in die Regional Mitte zu bewerkstelligen. Und auch gegenwärtig befindet sich die Truppe von Trainer Andreas Moriggl voll auf Kurs, wenngleich für die Gleisdorfer der Lankowitz-Ausstieg aber doch einen erheblichen Nachteil mit sich bringt. Waren diese doch die einzige Mannschaft, die den Weststeirern in der Hinrunde drei Zähler abknöpfen konnten. Was sich nun aber wieder als Boomerang entpuppt, wird dieser Punktezuwachs doch wieder annulliert, demzufolge beträgt der Rückstand der Gleisdorfer auf den neuen Leader Gnas nun auch drei Zähler.

 

Mit einer geballten Ladung Offensivpower soll es diesmal endlich klappen

Mal abgesehen vom Heim-Ausrutscher gegen Gnas und der Niederlage in Heiligenkreuz, zugleich auch die beiden einzigen Leermeldungen, muss man dem FC Gleisdorf einen ganz starken Herbstdurchgang bescheinigen. So war es über weite Strecken der Punktejagd gelungen eine dementsprechende Kontinuität an den Tag zu legen, die es den Gleisdorfern nun im Frühjahr auch ermöglicht, reele Titelpläne zu schmieden. Der sportliche Leiter Roland Sulzbacher umreißt die erste Meisterschaftshälfte folgend: "Unser Trainerteam hat echt tolle Arbeit verrichtet, konnte doch mitsamt den vielen Neuzugängen sehr rasch zu einer spielerisch Einheit gefunden werden. Vor allem unsere Defensiv-Allianz präsentierte sich vom Start weg von einer sehr stabilen Seite, wir nur 14 bekommene Treffer verdeutlichen. Mit unserem einzigen getätigten Neuzugang Armend Spreco von Regionalligist Allerheiligen sollte nun auch das Spiel nach vorne um einiges mehr an Impulse erfahren. Der Punkteabzug vom Lankowitz-Spiel trifft uns natürlich hart, von sportlich Fairness sind wir da doch weit entfernt, hatte doch jedes Team einmal die Chance gegen die Weststeirer Gewinnbringendes einzufahren." - so der Sportchef, der hinzufügt, dass man alles dem deklarierten Saisonziel, den langersehnten erstmaligen Meistertitel in der Landesliga einzufahren, unterordnen werde.

Gleisdorf Bildgröße ändern

Beim FC Gleisdorf brennt das Feuer, diesmal will man sich endlich den Titel in der Landesliga krallen.

 

Vor allem durch Beständigkeit wusste man konstant zu punkten

Klarerweise verzerrt ein Meisterschaftsausstieg einer Mannschaft stets den laufenden Wettbewerb, wie wohl auch in Frage gestellt werden kann, warum die erhaltenen Verwarnungen in den betroffenen Begegnungen ihre Gültigkeit beibehalten. In Gleisdorf jedenfalls zeigt man sich soweit gerüstet, diesen Punkteabzug aufgrund der vorhandenen Qualität bzw. Geschlossenheit bald schon wettzumachen und dementsprechend vornean in der Tabelle anzudocken. Schon beim bisherig einzigen Testspiel gegen die Kalsdorfer (RLM), konnte man stark aufzeigen und einen 3:2 Sieg an Land ziehen, Torschützen dabei zweimal Peter Anibas und David Gräfischer. Neu im Kader mit dabei ist nun Torjäger Armend Spreco, die beiden Abgänge sind Martin Färber (Werndorf) und Markus Promitzer (Kirchberg). Angesprochen auf seine Titelkanditaten meinte der sportliche Leiter Roland Sulzbacher: "Ich gehe davon aus, dass sich das Ganze bis zuletzt zuspitzen wird, der Meister wird wohl aus dem Quartett Gleisdorf, St. Anna, Gnas und Lebring hervorgehen."

David Gräfischer mit 7 und Markus Deutschmann mit 6 Treffern sind die erfolgreichsten Knipser nach der Hinrunde. Der Meisterschaftsauftakt erfolgt am 11. März in Voitsberg, danach folgt das Heimspiel gegen den SC Liezen.

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.