Voitsberg: Mit 3 Neuen soll offensiv der Turbo gezündet werden!

ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg

Beim ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg wo schon soweit hinreichend Regionalliga Mitte Erfahrung gegeben ist, zuletzt war man dort 2010/11 vertreten, zeigt man sich mit dem Herbstdurchgang in der Landesliga nur bedingt zufrieden. So agierten die Weststeirer doch über weite Strecken der Hinrunde zu inkonstant, wonach es dann mit 20 Zählern aus 15 Spielen unterm Strich auch nur der neunte Tabellenplatz wurde. Demzufolge herrschte nun in der Wintertransferzeit in Voitsberg auch rege Betriebsamkeit. Vor allem in der Offensive wurde ganz gehörig nachjustiert, so sollen ab sofort Daniel Brauneis und Thomas Grassl (zusammen 14 Herbsttreffer für Lankowitz) und Dragan Jelic, der aus der zweiten polnischen Liga kommt (Chojniczanka Chojnice) für den ASK Voitsberg unter anderen für die nötigen Treffer im Frühjahr Sorge tragen.

 

In der Übertrittszeit war in Voitsberg mächtig was los

Zwar musste man auf Voitsberger Seite auch ein halbes Dutzend an Spielern ziehen lassen (siehe Transferliste), trotzdem aber will man jetzt mit der neuformierten Mannschaft noch an die Top 3 andocken, zur Zeit sind dorthin noch acht Zähler Differenz gegeben. Um dieses doch hochgesteckte Ziel auch zu erreichen, muss vor allem mehr Kontinuität in das Spiel der Voitsberger einkehren. Denn abgesehen von einer sehr präsenten Phase ab dem dritten Spieltag, wo die Truppe von Trainer Harald Holzer aus sieben Begegnungen gleich fünf Dreipunkter verbuchen konnte, war man zumeist doch hintennach. Den Vogel dabei schoss, die auch verletzungsbedingt gehörig gebeutelte Truppe am 14. Spieltag in Zeltweg ab. Stand es doch dort nach der 41. Minute bereits 6:1 für die Murtaler, schließlich gelang es aber noch Schadensbegrenzung zu betreiben - Endstand 6:3. Sektionsleiter Heimo Blümel zur gegebenen Sachlage: "Nach den zwei Leermeldungen zu Beginn der Punktejagd in Gleisdorf bzw. gegen Lebring hatte es darauffolgend ganz den Anschein als könnten wir voll und ganz in die Spur finden. In der zweiten Herbsthälfte aber waren uns zum Teil gleich acht Stammspieler verletzt ausgefallen, so wurden auch Lukas Hiden und Raphael Rothschedl aus der eigenen U 17 in den Kader hochgezogen. In Anbetracht dieser Umstände hat sich das Team doch noch mit Anstand aus der Affäre gezogen. Jetzt aber sind wieder alle Mann soweit mit an Bord und demnach wird sich der ASK Voitsberg nun von einer anderen Seite präsentieren." - so der Sektionsleiter.

HaraldHolzer Bildgröße ändern

Trainer Harald Holzer und der ASK Voitsberg wollen aufgrund einer doch dürftigen Herbstrunde nun im Rückrundendurchgang einiges zurechtrücken.

 

Mit 29:30 Toren rangiert man da wie dort im vorderen Bereich

Der "Fall-Lankowitz" geht den Voitsbergern klarerweise sehr nahe, verliert man doch ein lukratives Lokalderby. Beim letzten Aufeinandertreffen setzte es bei voller Hütte am sechsten Spieltag ein nun bedeutungsloses 0:1. In Voitsberg wird auch nichts dem Zufall überlassen, so absolvierte man mit einem 23 Mann-Kader im kroatischen Rovinj bereits ein viertägiges Trainingslager. Beim bislang einziges Testspiel erreichte man gegen die Sturm Amateure ein 1:1 (Tor: Jürgen Hiden), am 6. Feber geht es dann mit Kalsdorf gegen den nächsten Regionalligisten. Den Weststeirern ist es im nun fünften Landesligajahr in Serie aufgrund der getätigten Veränderungen wohl zweifelsohne zum zutrauen, in die Rolle des Züngleins an der Waage zu schlüpfen. Vor allem auf der eigenen Anlage vor den treuen Zusehern, mit einem Schnitt von 350 liegt man vollends im Spitzenfeld, werden die Trauben bzw. Punkte für die Gegner wohl wieder hoch hängen. Sektionsleiter Heimo Blümel erwartet hinsichtlich der Titelvergabe einen völlig offenen Kampf: "Gut vorstellbar, dass der Meistertitel erst in der allerletzten Runde vergeben wird. Ich denke, dass der Champion im Trio Gleisdorf-Lebring-St. Anna zu finden sein wird." - so der emsige Funktionär, der sein Team in naher Zukunft schon gerne wieder ein Stockwerk höher in der Regionalliga Mitte sehen würde.

 

Jürgen Hiden mit 5 sowie Stefan Rieger, Florian Trost und Lukas Starchl mit jeweils 3 Treffern sind die erfolgreichsten Torschützen nach der Hinrunde. Der Meisterschaftsstart erfolgt am 11. März gegen Gleisdorf, danach folgt das Auswärtsspiel in Lebring.

 

Landesliga Transferliste

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.