Spannung garantiert! Landesliga öffnet Pforten in die neue Saison

Am Freitag startet die Landesliga in die neue Saison. Die Karten wurden im Sommer neu gemischt, zudem gibt es vier Aufsteiger, einen ganz neuen Verein  und jede Menge Spannung ist garantiert. LIGAPORTAL hat sich an dieser Stelle das Feld genauer angeschaut und versucht die Rollen der Klubs unter die Lupe zu nehmen. Eines vorweg: Den Top-Favoriten auf den Meistertitel gibt es nicht - Gleiches gilt für den Absteiger, aber schaut einfach selbst. In vier Tagen gehts jedenfalls los. 

 

Kein Top-Favorit

Während es im Vorjahr mit Gleisdorf (neben Lankowitz, das den Spielbetrieb im Winter eingestellt hat) einen Top-Favoriten, der sich letztlich auch durchgesetzt hat, gegeben hat, gibt es heuer wohl mehrere Vereine, die zum Feld der Favoriten gehören. Somit ist ein ähnlich - im Vorjahr überraschend - spannender Titelkampf auch heuer zu erwarten. Geht es nach den Insidern, ist Voitsberg ein heißer Tipp für ganz vorne. Die Weststeirer haben schon im Winter damit begonnen, einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen, jetzt will man die Früchte ernten. Ähnlich wie Voitsberg zählt auch Heiligenkreuz sowie die stark besetzten Gleichenberger zu den möglichen Favoriten. Man darf vor allem auf Ex-Profi Leonhard Kaufmann, der zuletzt bei Austria Salzburg unter Vertrag stand, gespannt sein. 

Etwas unklar sind sich die Experten, wenn es um Wildon und Mettersdorf geht. Vor allem Mettersdorf hat schon länger einen Kader, mit dem man ohne Weiteres Landesliga-Fußball spielen kann, doch erst im Vorjahr klappte es mit dem erstmaligen Aufstieg in die Landesliga. Wildon setzte sich in der Oberliga Mitte-West souverän durch und wird auch eine interessante Rolle spielen. St. Anna hat sich im Vorjahr mit Gleisdorf einen Fight um den Titel geliefert, ob man an die Leistungen des Vorjahres anschließen kann, wird sich zeigen, zumal einige wichtige Kicker Ade gesagt haben. Die landeten zum Teil bei Ligakonkurrenten, etwa bei Mettersdorf. Gleiches gilt für den USV Gnas, der auch lange ganz vorne dabei war, im Sommer aber Leistungsträger abgeben musste. 

Interessante Saison steht bevor

Ein neues Kapital will mit dem Start der neuen Saison der SV Lebring aufschlagen. Kein Wunder, immerhin liegen viele Monate der Erfolglosigkeit hinter den Südsteirern. Im Sommer hat man den Kader etwas verändert und will angreifen. Einiges getan hat sich auch bei den obersteirischen Vereinen Liezen, Bruck, Kapfenberg Amateure, Zeltweg und Leoben getan. Liezen hat beispielsweise Torjäger Marijan Blazevic abgegeben, Leoben Goalgetter Oliver Wohlmuth von Frohnleiten verpflichtet. Liezen setzt auf eine junge Mannschaft. Eine interessante Rolle könnte auch Bruck an der Mur spielen, das mit Marc Klicnik einen echten Kracher aus Zeltweg, dass einen Aderlass hinnehmen musste, verpflichten konnte.

Frohnleiten hat den Kader im Sommer ordentlich umgekrempelt und will wieder an frühere Erfolge anknüpfen - unter anderem mit dem für Wohlmuth als Ersatz gekommen Philipp Vorraber. Auch ordentlich am Transferkarusell gedreht hat der SC Fürstenfeld, der ebenso eine starke Saison spielen will. Man darf gespannt sein, was die Spielzeit für die Thermenhauptstädter bereit hält. Gleiches gilt für Pöllau, das sich als Zweiter der Oberliga Süd-Ost über die Relegation für die Landesliga "qualifiziert" hat. Den Pöllauern, die nur an zwei Position Veränderungen vorgenommen haben, ist vor allem im eigenen Stadion Einiges zuzutrauen. Pöllau wird gewiss nicht zum Kanonenfutter. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.