FC Zeltweg: Ein Herbst-Remake soll tunlichst vermieden werden!

Der Fußballclub Zeltweg, der ab der Spielzeit 05/06, sieben Jahre lang ganz hervorragende Resultate in der Oberliga Nord ablieferte, die schwächste Platzierung war gerade mal ein 6. Rang, wird aktuell einmal mehr seinen Ruf als Paternoster-Mannschaft gerecht. Denn nach dem einjährigen Gastspiel in der Landesliga (12/13), folgte darauffolgend gleich wieder die Rückkehr in die OLN. Gegenwärtig bestreiten die Murtaler nun bereits das dritte Jahr in der höchsten steirischen Spielklasse. Aber der Rückkehr, einen Stock tiefer in die Oberliga Nord, scheint wohl auch diesmal nichts im Wege zu stehen. Denn die Mannschaft des Trainerduos Wolfgang Papsch/Martin Rosol verzeichnete eine katastrophale Herbstrunde, wie ein Nullpunktestand bei 6:61 Toren mehr als verdeutlicht.

 

Man hinkt in allen Statistiken hintennach

Die Heim/Auswärtsbilanz zeigt deutlich auf, dass die Hinrunde für die Zeltweger ganz einfach zumindest eine Nummer zu groß war. Im eigenen Stadion schaffte man es in sieben Spielen gerade dreimal ins gegnerische Tor zu treffen. Einzig gegen Fürstenfeld war man knapp dran an einem Punktezuwachs, ansonsten aber setzte es ganz empfindliche Niederlagen, wie z.B. das 0:9 gegen Herbstmeister Bad Gleichenberg oder den 1:6 Leermeldungen gegen Mettersdorf bzw. gegen die KSV Amateure. Ähnlich sieht der Sachverhalt auch am fremden Grasgrün aus. In Heiligenkreuz fehlten nur Augenblicke erstmals anzuschreiben, dafür aber setzte es in Voitsberg mit dem 0:7 bzw. in Lebring mit dem 0:4, doch deutliche Abfuhren. Demzufolge deutet sehr vieles darauf hin, dass die Zeltweger im Frühjahr wohl einmal ihre Abschiedstour in der Landesliga bestreiten werden. Wenngleich die runderneuerte Truppe (7 Ab/ 7 Zugänge) nur schwer zu verifizieren ist, wird doch allgemein erwartet, dass man sich in Zeltweg nun um einiges teurer verkaufen wird.

 

Daten & Fakten FC Zeltweg:

Tabellenplatz: 16

höchste Niederlage: 0:9 gegen Bad Gleichenberg (12. Runde)

geschossene Tore/Heim: 0,4

bekommene Tore/Heim: 4,8

geschossene Tore/Auswärts: 0,3

bekommene Tore/Auswärts: 3,3

Heimtabelle: 16.

Auswärtstabelle: 16.

Fairplaybewerb: 16.

erhaltene Karten: 1 x rot, 2 x gelb/rot, 32 x gelb 

erfolgreichster Torschütze: Dejan Nikolic (4 Treffer)

 

In der Vorbereitung wurde sehr passable Ergebnisse erzielt

Christian Puster, seines Zeichens sportlicher Leiter, zur gegebenen Situation: "Für die Mannschaft, die im Herbst nach den vorherigen 16 Abgängen in das kalte Wasser gestürzt wurde, stellte die Hinrunde ein echtes Abenteuer da. So galt es innerhalb kürzester Zeit zueinander zu finden, was dann aufgrund der sehr dürftigen Vorbereitung auch ein Ding der Unmöglichkeit war. So kam es dann auch wie es kommen musste und die in Hinblick auf die Landesliga weitgehenst unerfahrene Truppe musste allwöchentlich ganz gehörig Lehrgeld abliefern. Die Aufgabe wird aber auch in der Rückrunde um nichts leichter werden, wenngleich aber diesmal die Voraussetzungen doch völlig andere sind. Hat die neu strukturierte Mannschaft doch bis dato bereits 7 Testpartien in den Beinen bzw. wurde dabei vielversprechende Figur abgegeben. Demnach sieht die Zielsetzung auch so aus, dass wir es soweit bewerkstelligen, im Sommer mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft, in der Oberliga Nord Parole bieten zu können." - so der Sportchef, dessen Team am 11. März mit dem Heimspiel gegen Voitsberg in die Rückrunde startet.

 

Testspiele:

ESV Knittelfeld 1:1, Fohnsdorf 3:0, Kindberg/Mürzhofen 0:2, Pöls 2:0, Kobenz 2:1, Lobmingtal 5:0, St. Margarethen/Kn. 2:3, Murau 0:0

 

zur Landesliga Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.