ASK Voitsberg: Aus dem Windschatten heraus will man nach vorne stürmen!

Beim ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg, der aktuell seine sechste Saison in Serie in der Steirerliga absolviert, ist es durchaus vorstellbar, dass es diesmal gelingt, den Wiederaufstieg in die Regionalliga Mitte zu bewerkstelligen. Wenngleich dafür als Tabellendritter aber ein echter Kraktakt vonnöten erscheint. Denn mit dem Herbstchamp Bad Gleichenberg und dem Zweiten St. Anna/Aigen sind da noch zwei weitere Mannschaften höchst interessiert daran, sich Anfang Juni die Meisterkrone aufzusetzen. Dementsprechend emotionsgeladen bzw. spannend könnte dann auch die Rückrunde verlaufen, sind doch alle drei Teams vom spielerischen Aspekt betrachtet, auf einem Level angesiedelt. Aufgrunddessen ist es auch gut möglich, dass vor allem bei den direkten Aufeinandertreffen, wenn es darum geht "Big-Points" zu vergeben, die Meisterschaft zumindest beeinflusst werden könnte.

 

Man will ein Wörtchen mitplaudern bei der Titelvergabe

Hinsichtlich der Heim/Auswärtsbilanz ist es den Weststeirern in der Hinrunde soweit bestens gelungen zur erforderlichen Balance zu finden. Im eigenen Stadion wurden gleich 7 der 8 Partien gewonnen, die einzige Heimpleite gegen Bad Gleichenberg war dann doch einigermaßen unglücklich zustande gekommen. Aber auch in der Fremde wussten die Voitsberger über weite Strecken der Punktejagd zu überzeugen. Von 21 machbaren Punkten wurden 12 auf die Habenseite verbucht, die einzige Leermeldung musste man knapp aber doch mit dem 0:1 in Gnas hinnehmen. Aber auch die gegebene Tordifferenz von 40:13 nach 15 Spielen ist aller Ehren wert. Erzielte man damit doch die zweitmeisten Treffer bzw. musste die Truppe von Coach Christian Zach die wenigsten Gegentore einstecken. Demnach sollte man, aufgrund der vorhandenen Konstanz, den ASK Voitsberg unbedingt mit am Zettel der brandheißen Titelkandidaten haben.

 

Daten & Fakten ASK Voitsberg:

Tabellenplatz: 3

höchster Sieg: 7:0 gegen Zeltweg (1. Runde)

höchste Niederlage: 1:2 gegen Bad Gleichenberg (14. Runde)

Spiele zu Null: 6

geschossene Tore/Heim: 3,6

bekommene Tore/Heim: 0,6

geschossene Tore/Auswärts: 1,5

bekommene Tore/Auswärts: 1,1

Fairplaybewerb: 13.

erhaltene Karten: 1 x rot, 1 x gelb/rot, 35 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Daniel Brauneis (11 Treffer)

 

Transfermäßig gibt es wenig Neues zu vermelden

Trainer Christian Zach, seit Mai '16 in Amt und Würden, zur gegebenen Sachlage: "Mit den 5 Siegen aus den ersten 6 Partien haben wir vollends gelungen aus den Startlöchern gefunden. Bei den darauffolgenden 7 Spielen ist es uns dann gelungen unbesiegt zu bleiben bzw. wurde dabei nur in Lebring und in Bruck/Mur remisiert. Demnach gilt es mit dem Herbstdurchgang doch soweit zufrieden zu sein, wenngleich wir dann im Finish gegen Bad Gleichenberg und in Wildon wichtige Zähler abgeben mussten. Natürlich ist es ein Ziel von uns, aufgrund des Vierpunkte-Rückstands auf den Tabellenführer, noch entscheidend einzugreifen in den Titelkampf. Was dann aber wegen einiger noch lädierter Leistungsträger wahrlich keine einfache Aufgabe werden wird." - so der Voitsberger Coach, dessen Team bislang sieben Testspiele in den Beinen hat. Kalsdorf 3:1, DSC 4:1, ATSV Wolfsberg 2:0, Sturm Amateure 0:3, Lafnitz 0:6, Gleisdorf 0:3, Köflach 3:0, so lauten die Ergebnisse. Neu mit dabei im Kader sind die vier Nachwuchskräfte Benjamin Klug, Lukas Hiden, Raphael Rothschedl und Valentin Spörk, die allesamt aus dem Zweierteam (Gebietsliga West) hochgezogen wurden. Den Meisterschaftsstart betreitet der ASK am Sonntag, 12. März beim Nachzügler in Zeltweg.

 

zur Landesliga Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.