Heiligenkreuz/Waasen: Man ist ausgestattet mit dem Zeug zum Partycrasher!

Es ist schon sehr bemerkenswert, zu beobachten, wie sich der TUS Teschl Heiligenkreuz/Waasen mehr und mehr in der steirischen Fußballszene etablieren kann. So schaffte man es in der 2.800-Einwohner-Gemeinde innerhalb eines Jahrzehnts, sich von der Gebietsliga Süd bis hinauf in die Landesliga zu arbeiten. In der Spielzeit 14/15 war man sogar ganz knapp dran, den Sprung hinauf in die Regionalliga Mitte zu bewerkstelligen. Letztlich musste sich Heiligenkreuz dann aber ganz knapp den Deutschlandsbergern beugen. Auch aktuell befindet sich die Truppe von Trainer Gerhard Vidovic wiederum im gesicherten Mittelfeld, demnach darf man sich von den Südsteirern aufgrund der Unbeschwertheit, Leader Bad Gleichenberg wurde zuhause gleich mit 4:0 abgefertigt, erneut so einiges erwarten.

 

Von der anfänglichen Siegesserie war man selbst etwas überrascht

Beim Vergleich der Heim mit der Auswärtsbilanz klafft die Schere dann doch entsprechend weit auseinander. So konnte am eigenen Platz wiederrum eine ganz starke Performance abgerufen werden. Von den 24 machbaren Punkten konnten gleich 19 auf die Habenseite gebracht werden, einzig gegen Voitsberg musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. In der Fremde hingegen sieht die Angelegenheit dann entschieden anders aus. Zwar wurden die ersten beiden Spiele in Bruck/Mur und in Liezen gewonnen, das war es dann aber gewesen, denn die nachfolgenden fünf Begegnungen wurden allesamt verloren. Wie die Heiligenkreuzer Herbstvorstellung doch einer Berg & Talbahn gleichkommt. Denn nach dem fulminanten Start mit fünf Siegen am Stück, sollte es in den darauffolgenden fünf Partien gerade Mal zu drei Punkten reichen. Das dritte Drittel wurde dann soweit wieder zufriedenstellend absolviert, konnten doch 7 Zähler verbucht werden.

 

Daten & Fakten TUS Heiligenkreuz:

Tabellenplatz: 6

höchster Sieg: 4:0 gegen Bad Gleichenberg (5. Runde)

höchste Niederlage: 2:5 in Mettersdorf (10. Runde)

Spiele zu Null: 5

geschossene Tore/Heim: 2,7

bekommene Tore/Heim: 0,8

geschossene Tore/Auswärts: 1,2

bekommene Tore/Auswärts: 2,1

Fairplaybewerb: 12.

erhaltene Karten: 1 x rot, 37 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Gerhard Steinegger (6 Treffer)

 

Kaderveränderungen hat es gegeben

Trainer Gerhard Vidovic, seit dem Sommer 2013 auf der Kommandobrücke von Heiligenkreuz, zur gegebenen Sachlage: "In Summe gilt es mit dem Gebotenen bzw. mit dem sechsten Tabellenrang, soweit vollauf zufrieden zu sein. Vor allem in der Startphase der Punktejagd ist uns praktisch alles aufgegangen. Uns war aber auch klar, dass es nach den fünf Dreipunktern bei 13:0 Toren, so nicht weitergehen konnte. Hinzu war dann auch gekommen, dass es galt, den einen oder anderen Leistungsträger verletzungsbedingt vorzugeben. Bis auf Pascal Pieber, der nach wie vor mit einem Knorpelschaden im Knie zu kämpfen hat, sollte aber nun soweit der gesamte Kader wieder zur Verfügung stehen. Aufgrunddessen ist es auch unsere Zielsetzung, letztlich einen vorderen Mittelfeldplatz einzunehmen. Auch eine Vorgabe ist es, unsere talentierten Nachwuchskräfte nach und nach an die Landesliga heranzuführen." - so Coach Gerhard Vidovic, dessen Team mit Josip Eskinja (Allerheiligen) und Amar Jamakovic (dritte Spielklasse/Slowenien), zwei neue Spieler begrüßen kann. Bei den zehn abgespulten Testpartien konnte Heiligenkreuz weitgehenst eine gute Figur abgeben. So wurde unter anderen gegen die Regionalligisten Sturm Amateure (2:2), ATSV Wolfsberg (5:1) und Kalsdorf (1:0), sehr respektable Ergebnisse erzielt. Den Meisterschaftsauftakt bestreitet der TUS Heiligenkreuz am 11. März bei den KSV Amateuren.

 

zur Landesliga Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.