TSV Pöllau: Dem Ziel-Klassenerhalt wird soweit alles untergeordnet!

Es hat gute Gründe, warum sich der TSV Sparkasse Pöllau, gegenwärtig nach dem Herbstdurchgang in der Landesliga am 14. Tabellenplatz rangierend, in der Rückrunde unbedingt den Klassenerhalt schaffen will. Denn die Oststeirer wissen wahrlich ein Lied davon zu singen, wie schwer es ist in die höchste steirische Spielklasse zu kommen bzw. sich dann auch dort zu halten. So war man in den letzten zwölf Saisonen stets mit dabei bei den vorderen Plätzen in der Oberliga Süd-Ost. In der Landesliga hatte man dabei in der Spielzeit 10/11 nur ein einjähriges Gastspiel. Zuletzt bekam man zweimal als Tabellenzweiter über den Umweg-Relegation die Gelegenheit, eine Klassenverbesserung zu bewerkstelligen. 14/15 scheiterte man dabei noch an Fürstenfeld, aber 15/16 hatte man dann gegen Anger ganz knapp die Nase vorne. Und die Truppe von Trainer Christian Herbst ist gekommen um zu bleiben, wenngleich dafür im Frühjahr aber mit Sicherheit ein hartes Stück Arbeit vonnöten sein wird.

 

Die Gewöhnungsphase beanspruchte vollauf die erste Hinrundenhälfte

Zu Beginn der Punktejagd in der Steirerliga hat es für den Liganeuling nicht wirklich rosig ausgesehen. Konnten aus den ersten acht Spielen mit dem Heimsieg gegen die KSV Amateure doch gerade mal dürftige drei Zähler gutgeschrieben werden. In der zweiten Herbsthälfte aber konnten sich die Pöllauer dann entschieden besser verkaufen. So wurden von den 21 machbaren Punkten gleich 13 auf die Habenseite gebracht. Dementsprechend frohen Mutes sehen die Oststeirer nun auch der Rückrunde entgegen. Denn mit den 16 Punkten ist man mitten drin statt nur dabei im Kampf um den Klassenverbleib, indem zumindest einmal sechs Mannschaften, die punktelosen Zeltweger ausgenommen, involviert sind. Beim Vergleich der Heim mit der Auswärtsbilanz kommt auch ein deutliches Gefälle zum Vorschein. Während es zuhause soweit bestens klappt mit dem anschreiben, ist in der Fremde, wie die vier Punkte aus acht Begegnungen verdeutlichen, doch noch einiges an Luft nach oben gegeben.

 

Daten & Fakten TSV Pöllau:

Tabellenplatz: 14

höchster Sieg: 2:0 in Zeltweg (10. Runde)

höchste Niederlage: 0:5 gegen Leoben (2. Runde)

Spiele zu Null: 1

geschossene Tore/Heim: 2,0

bekommene Tore/Heim: 2,2

geschossene Tore/Auswärts: 0,8

bekommene Tore/Auswärts: 2,6

Fairplaybewerb: 14.

erhaltene Karten: 1 x rot, 1 x gelb/rot, 35 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Igor Segovic (9 Treffer)

 

Kadermäßig setzt man soweit auf Altbewährtes

Coach Christian Herbst, seit dem vergangenen Sommer bei den Pöllauern auf der Kommandobrücke, zur gegebenen Sachlage: "Nach den erfolgreichen Relegationsspielen gegen Anger, waren wir darauf eingestellt, dass uns in der Steirerliga ein heißer Tanz erwartet. Galt es doch uns mit einer soweit unveränderten Truppe, ein Stockwerk höher an das Spieltempo zu gewöhnen. Was uns dann nach den ersten acht Spielen, wo entsprechend Lehrgeld abgeliefert wurde, vor allem vor den eigenen Zusehern, auch weitgehenst gut gelungen ist. So sind wir dann in Summe gesehen mit den 16 Punkten auch sehr zufrieden bzw. sollte das dann doch die Basis sein, für den angestrebten Kassenerhalt. Die Vorbereitungsphase war jedenfalls zur vollsten Zufriedenheit verlaufen. Fünf Tage konnten wir dabei auch bei besten Bedingungen in Kroatien (Umag) unser Trainingsprogramm abspulen." - so ein zuversichtlicher Trainer, dessen Team insgesamt sieben Testspiele in den Beinen hat. Den Meisterschaftsstart bestreiten die Pöllauer am 10. März mit dem Heimspiel gegen Lebring.

 

zur Landesliga Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.