Ein Spiel auf Messers Schneide! Gnas und Bad Radkersburg teilen sich die Punkte!

Zu einer Nachtragspartie der 26. Runde in der steirischen Landesliga kam es am Mittwoch-Abend, als der USV Gnas vor heimischer Kulisse auf den FC Süd Ost Shopping Autohaus Peternel Bad Radkersburg traf. Die Ausgangslage vor dem Spiel war eine recht deutliche, denn die Gnaser spielten bislang eine brillante Frühjahrsrunde und sind auf heimischen Boden kaum zu bezwingen. Im Gegensatz dazu kam der Stein bei den Gästen im Jahr 2018 noch überhaupt nicht ins Rollen. Demnach waren die Hausherren darauf aus, den Erfolgslauf fortzusetzen und die Radkersburger, endlich mal wieder einen vollen Erfolg einzufahren. Im Endeffekt stand nach 90 gespielten Minuten ein 2:2 auf der Anzeigetafel, mit dem beide Mannschaften leben können. Damit verpasst Gnas zumindest vorerst den Sprung auf Rang drei, den nach wie vor Bruck innehat. Die Gäste bleiben vorerst auf Platz zehn. Als Spielleiter fungierte vor 400 Zuschauern Wolfgang Pucher, an seiner Seite waren Markus Macher und Ing. Jasmin Mehmedinovic.

 

Blitzstart von Bad Radkersburg, dann eine sehr temporeiche erste Hälfte

Die Haas-Truppe zeigt sich von Beginn weg richtig spielfreudig und von seiner kratzbürstigen Seite. Das muntere Nachvornespielen brachte es auch dazu, Gnas in der Defensive früh zu fordern. Die Gäste belohnen sich gleich in Minute fünf mit dem ersten Treffer: Denis Zilavec legt ab für Antonio Jurevic, der von der Strafraumgrenze Alexander Roth im Tor der Gnaser keine Abwehrchance lässt. Von diesem Zeitpunkt an nimmt das Geschehen richtig Fahrt auf, Gnas zeigt seine individuelle Klasse und kommt immer wieder gefährlich über die Außenbahnen in die finale Zone des Feldes. In der 16. Spielminute dann die erste gute Möglichkeit für die Hausherren, Raphael Kniewallner wird von Heiko Wohlmuth ideal in Szene gesetzt, doch der Angreifer ist nicht vor Gäste-Torwart Alexander Sunko am Ball. Auf der Gegenseite kommt Bad Radkersburg direkt zur Großchance um die Führung auszubauen, allerdings scheitert der im Abseits stehende Denis Zilavec an Roth. Dann versuchen sich die Gastgeber mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte einzunisten, der finale Pass oder ein nennenswerter Abschluss gelingt aber nicht. In der 35. Minute dann nochmal eine Riesenchance für die Schützlinge von Mario Haas, doch Zilavec bringt im 1-gegen-1 mit Schlussmann Roth die Kugel nicht im Tor unter. Damit geht die erste sehr intensiv geführte Halbzeit zu Ende – Pausenstand: 0:1.

DenisZilavecRadkersburg Bildgröße ändern

Denis Zilavec zählte bei Bad Radkersburg zu den stärksten Akteuren. Einmal konnte er sich auch in die Schützenliste eintragen.

 

Gnas erwischt den besseren Start, in der Schlussphase geht es nochmal zur Sache

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischt diesmal der Gastgeber. Von Anfang an hat man den Eindruck, dass die Gnaser jetzt noch einen Ticken mehr für die Offensive tun wollen und werden in der 51. Minute auch dafür belohnt: Daniel Luttenberger-Haas gewinnt das 1-gegen-1 mit Alexander Sunko und markiert das 1:1. Dann wird die Partie wieder rassiger, beide Mannschaften machen Druck und spielen munter nach vorne. Einzig mit dem Torabschluss kann kein Team an diesem Abend wirklich prallen, denn Schüsse kamen nur vereinzelt auf die Torhüter angeflogen. In der 58. Minute kann sich abermals Gnas-Schlussmann Alexander Roth auszeichnen, indem er zunächst den Schuss von Zilavec und dann den Nachschuss von Glavas mit Bravour hält. In der finalen Phase des Spiels sind die Gnaser wieder am Drücker, doch das eine Mal ist das Visier zu ungenau eingestellt und ein anderes Mal hat Torwart Sunko seine Finger im Spiel. Dann kontert Radkersburg aber eiskalt: Langer Laufpass für Denis Zilavec, der umspielt Roth und schiebt zur die Kugel ins leere Tor (80.). Jetzt waren die Hausherren wieder gefordert, allerdings gelingt ihnen in der Schlussphase tatsächlich noch der Ausgleich: Nach einer halbhohen Hereingabe von der rechten Seite steht Thomas Suppan am ersten Pfosten goldrichtig und trifft zum 2:2 (86.). Dann wollten die Gnaser sogar noch mehr und drückten noch auf einen Siegtreffer, welcher ihnen aber verwehrt geblieben ist. Eine sehr unterhaltsame und spanende Partie findet heute gerechterweise keinen Sieger.

 

USV Gnas - FC Bad Radkersburg 2:2 (0:1)

Stadion Gnas; 400 Zuschauer

Torfolge: Daniel Luttenberger-Haas (51.); Thomas Suppan (86.) bzw. Antonio Jurevic (5.); Denis Zilavec (80.)

Schiedsrichter: Wolfgang Pucher

Stimme zum Spiel:

Andreas Zach (sportlicher Leiter USV Gnas):
„Eine sehr rassige Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten, demzufolge ein gerechtes Unentschieden. Bad Radkersburg mit einer sehr guten, willigen und spielerisch starken Mannschaft“. 

 

Bild: Richard Purgstaller


geschrieben von: Antonio Perner

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.