Spiel der Runde: Brennende Finger und heiße Sager vor dem Ennstalderby

irdning.jpgliezen.jpgEmotionen Pur, technische Gustostückerl, Kampfgeist und Leidenschaft am Spielfeld, ebenso große Emotion, Pyrotechnik und laut schallende Schlachtgesänge auf den Rängen – das alles war das Ennstalderby im August. Eine Partie, die alles hatte, was zu einem Derby dazu gehört: vier Tore, zwei Ausschlüsse und Spannung bis zur Schlussminute. Das Spiel endete damals vor mehr als 1000 Augenpaaren an der Irdninger Ennsfieldroad mit einem 2:2 Unentschieden nach Toren und einem 1:1 nach Roten Karten. Kein Wunder, dass im Ennstal in Sachen Vorfreude auf das steirerliga.at Spiel der Runde der Sparkassen Landesliga zwischen dem SC knauf Liezen und dem ATV Joiner Irdning kaum noch Luft nach oben ist. Zur Einstimmung lieferten sich Abordnungen der beiden Teams am Dienstagabend schon mal ein heißes Duell auf der Playstation.

ird4.jpgGrün-weiß gegen blau-weiß - diese Farbkombinationen werden sich am Freitag in Liezen beim großen Ennstalderby in der 18. Runde der Sparkassen Landesliga gegenüberstehen. Grün-weiß gegen blau-weiß hieß es auch am Dienstag beim Warm-Up vor dem großen Showdown. Kein geringeres Duell als das altehrwürdige „Old-Firm“, das am häufigsten ausgetragene Derby Europas, zwischen den beiden Glasgower Clubs Celtic und Rangers wurde auf der Playstation ausgetragen, um sich für Freitag so richtig einzustimmen. Natürlich passierte die Teamzuordnung farbenkonform (Irdning-Rangers bzw. Liezen-Celtic). Die Akteure hinter den Controllern waren auf Seiten der Irdninger Wolfgang Marl, Christian Ruhdorfer, Slaven Biljesko und Goalgetter Michael Schwaiger.

Der SC knauf Liezen war durch Kapitän Christian Stangl, Julian Pachler und Erwin Götzenauer vertreten. Gespielt wurde zweimal 20 Minuten und obwohl eine solche Spieldauer bereits ein gehöriges Maß an Kondition beansprucht, sollte es sich herausstellen, dass es kein Vorteil für die Jungs von der Ennsfieldroad war, in numerischer Überlegenheit angereist zu sein. Bereits nach der ersten Hälfte lagen die Liezener mit 7:2 Toren deutlich voran. Zweite Halbzeit bäumten sich die ATVler allerdings nochmals auf und konnten die Partie offener gestalten. Doch der Rückstand verkürzte sich nur unwesentlich und so konnten die Liezener einen 10:6 Erfolg feiern.

ird3.jpgHeiße Sager
Organisator Christian Stangl war danach natürlich überglücklich, für ihn war der Sieg von dem Prestige gesehen „mindestens so wichtig, wie der Sieg, den wir am Feld einfahren werden“. In sich hatte es auch seine Analyse. Hauptausschlaggebend war seiner Meinung nach die positivere Kommunikation innerhalb der Liezener. „Wenn die Irdninger am Freitag genauso streiten, haben wir leichtes Spiel.“ Als besonderen Schwachpunkt beim ATV identifizierte Stangl einen, der normalerweise aufgrund seiner Abgeklärtheit vor dem Tor sein Team und die Fans häufig zum Jubeln veranlasst: Michael Schwaiger. „Der war ein unglaublicher Chancentod!“ Das lässt der 23-Jährige natürlich nicht einfach so auf sich sitzen: „Die SCler mögen vielleicht in ihrer virtuellen Welt gut sein, aber am Freitag wird sich der Spieß umdrehen!“

Für Schwaiger besitzt die Partie übrigens schon deshalb besondere Brisanz, da er beim Hauptsponsor des Konkurrenten beschäftigt ist. Seine Prognose für das Aufeinandertreffen am Feld: „Am Dienstag waren es vier Tore Unterschied, am Freitag werden es fünf Tore sein, aber diesmal natürlich mit einem Sieg für uns.“ Tritt Schwaigers Prognose ein, wäre dies übrigens der erste volle Erfolg für die Irdninger im vierten Landesligaaufeinandertreffen der beiden Teams. Bei einer Sache waren sich beide Teams nach diesem gelungenen Abend einig: dass man zukünftig vor jedem Derby ein solches virtuelles Aufeinandertreffen abhalten will.

ird6.jpgNatürlich sind die durchaus deftigen Aussagen der beiden Akteure, die sich auch am Spielfeld häufig in die Quere kommen werden, mit Augenzwinkern zu sehen. Nichtsdestotrotz geht es am Freitag für Spieler und Fans der beiden Teams um mehr als nur die drei Punkte. Auf steirerliga.at sind Sie per Super-Live-Ticker ab 19:00 hautnah am Geschehen dabei.

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.