Spiel der Runde: Wer hat an der Uhr gedreht?

kapfenberg.jpgfuerstenfeld.jpg„Meine Show steigt samstags um halb Vier…“, singt Toni Polster in seiner legendären Ballade ,Toni lass es polstern!´ Um halb Vier ist die Partie SV Superfund Kapfenberg Amateure gegen SC Raiffeisen Fürstenfeld längst vorüber. Das Spiel der Runde der Sparkassen Landesliga startet heute bereits um 10 Uhr 30. Eine Anpfiffszeit, die viele Spieler höchstens noch aus ihrer Jugendzeit kennen. Man wird sehen, ob dies einen Vorteil für die Jungfalken ist. Für die Fürstenfelder heißt es jedenfalls früh aufstehen, bereits um sieben Uhr früh muss man sich auf die Reise in die Obersteiermark machen.

Die jugendspielähnliche Anstoßzeit ist aber nicht der Grund dafür, dass die Gäste aus der Oststeiermark diesmal mit zwei 17-jährigen Akteuren anreisen werden. Der wahre Grund dafür ist die aktuelle Personalnot bei den Fürstenfeldern. So fällt mit Christoph Wagner der Kapitän der Oststeirer mit Muskelfaserriss für die Partie gegen Kapfenberg aus und wird seinem Team wohl noch einige Zeit fehlen. Er ist damit der prominenteste auf einer langen Liste von verletzten Spielern bei den Gästen. Dazu kommt noch, dass Andreas Glaser nach seiner fünften Gelben Karte für die Partie gesperrt ist, dafür kehrt Benjamin Posch nach einer eben solchen Gelbsperre in den Kader zurück.

Profis am Nachmittag im Einsatz

Für die Gäste könnte der Aspekt sprechen, dass die Jungfalken diesmal wohl kaum Unterstützung aus dem Profikader bekommen werden. Bekanntlich spielt ja das Profiteam der Kapfenberger ebenfalls am Sonntag zu Hause (um 16 Uhr) gegen die Wiener Austria. Die Profis haben in dieser Partie die Chance Schützenhilfe dafür zu leisten, dass der österreichische Fußballmeistertitel erstmals seit 2004, damals war es der GAK, der jubeln durfte, wieder aus der Steiermark kommt. Dies wäre sicherlich ein großer Erfolg für den steirischen Fußball und hätte damit natürlich auch positive Auswirkungen auf die Vereine, die in der Steirischen Sparkassen Landesliga tätig sind.

Die Oststeirer müssen in der vierten Frühjahrspartie zum dritten Mal in die Fremde. In den bisherigen drei Matches konnte man noch keinen vollen Erfolg verbuchen und man beendete alle Spiele jeweils mit einem Unentschieden. Zuletzt kam man über ein 0:0 bei Nachzügler Köflach nicht hinaus.

 Für die topplatzierten Jungfalken hingegen geht es darum, im dritten Rückrundenheimspiel den dritten Sieg einzufahren. Gelingt das hätte man bereits einen beachtlichen Vorsprung von acht Punkten auf den ersten Verfolger Pachern. Alle anderen Teams würden dann bereits mit 15 Punkten zurückliegen und könnten das Thema Meistertitel dann wohl endgültig abhaken.

Richtungsweisende Partie

Die Partie wird auf alle Fälle für beide Teams richtungsweisend. Fürstenfeld braucht unbedingt Punkte um sich im dichtgedrängten Mittelfeld behaupten zu können und nicht endgültig in die Querelen des Abstiegskampfs abzugleiten. Der SV Kapfenberg Amat. wiederum kann mit einem vollen Erfolg einen entscheidenden Schritt in Richtung Regionalliga machen. Für Spannung ist also gesorgt, wenngleich die Gastgeber haushoher Favorit in der Partie sind. steirerliga.at ist für Sie per Superliveticker live vor Ort.

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.