Steirerliga: Spiel der Runde 20 - Teil 1: Fehring vs. Fürstenfeld

spiel_der_runde_steirerliga.jpgMan nehme die Rivalität zweier benachbarter Bezirksstädte, mische sie mit purer Leidenschaft im beinharten Abstiegskampf und füge eine große Portion Kampfkraft und Siegeswille hinzu. Das Ergebnis dieser sonderlich anmutenden Mixtur ist einfach: UFC Fehring versus SC Raika Fürstenfeld. Für die Fans beider Lager besser bekannt unter dem Synonym UFC gegen FSK. Was die Zuschauer beim heutigen Derby und einen vom zweigeteilten "Spiel der Runde" erwarten wird, sowie ein wenig Einblick in die lange gemeinsame Vergangenheit beider Klubs gibt es exklusiv auf steirerliga.at.

"Es sind für mich immer lustige Spiele zwischen diesen beiden Rivalen", meint der Kapitän des UFC Fehring und selbst Urgestein seines Vereins, Georg Winkler, für viele wohl etwas anmutend, erklärt aber sofort: "Lustig deswegen, weil die Stimmung bei diesen Spielen immer einzigartig ist und natürlich auch etwas giftig. Die meisten Begegnungen in der Red Zac würden sich so eine Kulisse wünschen!"

Tatsächlich wohnen dem Derby am Fehringer Sportplatz regelmäßig weit über 1000 Zuseher bei. Das dürfte wohl auch einer der vielen Gründe sein, warum Fürstenfeld seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2007 keinen einzigen vollen Erfolg beim UFC einfahren durfte. Ein mageres Remis in bislang drei Partien sprang für die Gäste dabei heraus. Keine optimalen Vorzeichen für die Gäste, die ohnehin in dieser Saison noch keinen Sieg in der Fremde landen konnten.

Ex-Fehring Spieler und inzwischen wieder FSK-Akteur (er war ja vor fünf Jahren zum UFC gewechselt, was ihm bis zu seiner Rückkehr vom harten Kern der FSK-Fans nicht immer gut angeschrieben wurde), Christopher Hartinger, bringt es auf den Punkt. "Beide Vereine haben definitiv schon schönere Zeiten in der Landesliga erlebt. Es erwartet uns ein heißes Derby, verbunden mit vielen Emotionen und einem offenen Schlagabtausch!" Selbst kann er seiner Mannschaft aufgrund einer Oberschenkelverletzung bei dem Vorhaben, die drei Punkte aus dem benachbarten Bezirk zu entführen, nicht behilflich sein. "Für mich ist das natürlich doppelt bitter. Ich wünsche meiner Mannschaft auf diesem Wege alles Gute und vor allem drei Punkte!"

Auf die Frage was die vielen Fans beim nun anstehenden Abstiegsgipfel erwartet, antwortet UFC-Goalie Winkler trocken: "Es wird ein "schiaches" Spiel für die Zuschauer. Ein wahrer Abstiegsfight. Beide Teams werden um jeden Zentimeter raufen, und am Ende wird der gewinnen, der es mehr will und vor allem mehr dafür aufopfert!"

Die Vorzeichen stehen also gut für ein Derby der brisantesten Art. Nicht nur eine ewige Rivalität verbindet beide Vereine, sondern auch die Gewissheit, dass der Verlierer dieser Begegnung noch tiefer als bereits zuvor im Abstiegssumpf steckt und wohl oder übel bei einem suboptimalen Verlauf (viele Absteiger aus der Regionalliga Mitte) den bitteren Weg in die Oberliga Süd-Ost antreten müssen wird.

Auf steirerliga.at sind Sie übrigens genau richtig, falls Sie es nicht ins Stadion schaffen. Wir präsentieren Ihnen die Partie ab 18:45 Uhr im Super-Live-Ticker.

zum Spiel der Runde Teil 2

von Markus Pammer

Jetzt Fan werden von steirerliga.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.