Steirerliga: Spiel der Runde 22: Gleisdorf vs. Pachern

spielderrunde_stmk.jpgDritter gegen Zweiter! Bezirksnachbarn gegeneinander! Nicht einmal mehr 48 Stunden dauert es bis Schiedsrichterin Julia Baier (!) das Spitzenspiel der 22. Landesligarunde anpfeift. Die Heimmacht FC Jerich International Gleisdorf empfängt am Freitag die auswärtsstarke Elf des SV Pachern. Beide Mannschaften konnten in der letzten Runde drei Punkte auf ihr Konto verbuchen – beide Vereine sind heiß, diesen Freitag wieder die volle Punkteanzahl abzuräumen. Das Hinspiel im Herbst konnten die Gleisdorfer mit einem 5:2 klar für sich entscheiden. Am Freitag um 19 Uhr wollen sich die Pacherner für diese Niederlage revanchieren und werden von Anfang an ordentlich Gas geben um die Solarstädter einzuschüchtern.

gleisdorf.jpgpachern.jpgDass in Gleisdorf der Motor stockt, ist nicht zu leugnen. Immer wieder ist es die Abschlussschwäche, die den Gleisdorfern das Leben schwer macht. In der Rückrundentabelle befindet man sich mit sieben erspielten Punkten auf dem neunten Rang. Man könnte fast meinen, dass sich die Elf des Trainerduos Vorraber – Sulzbacher auf Unentschieden eingespielt hat. Vier Mal musste man sich bereits die Punkte teilen, einmal konnte man keine Punkte holen und letzte Woche gab es den ersten Sieg gegen Wildon.

Auch in Pachern läuft es noch nicht ganz rund. Die Gerlitz-Elf konnte bis jetzt acht Punkte erspielen, das heißt zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Pacherns Goalgetter Philipp Schwenk hat den Aufwärtstrend der Mannschaft letzte Woche gegen Kindberg gespürt und weiß: „Wir können jeden schlagen.“

Der Torjäger der Gleisdorfer, Denis Zilavec, konnte noch nicht allzu oft zuschlagen. Im Frühjahr traf er erst zwei Mal. Doch „Zila“ ist unberechenbar und er kann jederzeit für ein Tor sorgen. Vor Zilavec fürchtet sich „Schenki“ nicht. „Er ist ein super Fußballer mit einem guten linken Fuß, aber man darf auf die anderen nicht vergessen. Die Gleisdorfer haben viele gute Spieler im Offensivbereich. Mesaric, Deutschmann oder den Bullen Teuschler darf man nie aus den Augen lassen.“ Schenk hat für den SV Pachern bereits acht Mal genetzt und ist gierig auf weitere Tore. Auf die Frage, was ihn von Zilavec unterscheidet, weiß er nicht schnell eine Antwort: „Wir sind uns spielerisch sehr ähnlich, er ist vielleicht etwas kopfballstärker als ich. Wir beide lassen uns im Spiel etwas zurückfallen, um von hinten angreifen zu können.“

Der Einsatz von Pacherns Stürmer ist aber noch fraglich. Mittwochabend hat das Verletzungspech bei Schenk wieder zugeschlagen. Nach einem Schlag auf den Knöchel war er sofort angeschwollen. Er musste das Training mit Schmerzen frühzeitig abbrechen.

Einen konkreten Tipp für das Spiel am Freitag will er nicht abgeben: „Ich erwarte mir ein positives Ergebnis. Natürlich wären wir mit einem Unentschieden auch zufrieden, aber wir fahren bestimmt nicht nach Gleisdorf um nur einen Punkt zu holen. Jeder möchte dieses Spitzenspiel gewinnen, auch ich und ich weiß, dass ich ein schlechter Verlierer bin.“

Es erwartet Sie ein Spitzenspiel, also kommen Sie ins Solarstadion Gleisdorf und feuern Sie Ihre Mannschaft an. Wer es nicht rechtzeitig schafft, ist auf steirerliga.at bestens versorgt: Wir übertragen die Partie ab 18:45 im Super-Live-Ticker.

von Kati Wallner

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.