Gleinstätten gewinnt Spiel der Runde mit 1:0

gleinstaetten.jpgweiz.jpgEinen etwas schmeichelhaften Sieg holte am Samstagnachmittag der SV Tondach Gleinstätten vor eigenem Publikum gegen den SC Sparkasse ELIN Weiz. Die Weizer waren in der ersten Halbzeit und auch im zweiten Durchgang trotz Unterzahlspiel die bessere Mannschaft, scheiterten aber immer wieder an Torwart Martin Kreisl. Amel Sahbegovic kassierte gleich nach Seitenwechsel die Gelb-Rote Karte. Den Goldtreffer der Südsteirer erzielte Neuzugang Cebrail Türkileri in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit. Damit hat jetzt auch der Regionalliga-Absteiger angeschrieben, nachdem man vor einer Woche gegen Landesliga-Aufsteiger DSC mit 1:3 verlor.

Das Spiel beginnt durchaus munter. Beide Teams versuchen nach vorne zu spielen, was auch gelingt. Zwingend wird man zunächst allerdings nicht. In der neunten Minute versucht sich erstmals Christopher Feiner mit einem strammen Schuss, der allerdings von Goalie Kreisl gehalten wird. Augenblicke eine ähnliche Szene auf der anderen Seite, doch Igor Hajduk verzieht. In der 19. Spielminute geht dann erstmals richtig ein Raunen durch das Tondachstadion. Ein Schuss des Weizers Manuel Stranz kracht an die Stange. In weiterer Folge sieht das Publikum ein ausgeglichenes Spiel. In der 28. Minute taucht setzt sich wieder Feiner in Szene, doch Torwart Martin Kreisl kann wieder parieren - diesmal mit einer Fußabwehr. Dann dürfen auch die Heimischen wieder - Neuzugang und Ex-Weizer Zejlko Balens Freistoß geht aber genau in die Hände von Weiz-Schlussmann Sascha Harrer. Kurz vor der Pause tauchen Igor Hajduk und David Gräfsicher vor dem Tor der Gäste auf, doch es bleibt beim dem Spiel entsprechenden 0:0 zur Pause, auch wenn die Weizer die insgesamt bessere Mannschaft sind.

Unnötiger Ausschluss

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Schwächung für die Oststeirer. Amel Sahbegovic sieht die Gelb-Rote Karte, nachdem er innerhalb von drei Minuten zwei Gelbe (zwei Mal wegen Kritik) kassierte. Darauf reagiert Weiz-Neo-Trainer Christian Ilzer mit einem Wechsel. Er bringt Thomas Raser für Stranz. Wenige Minuten später hat trotz Unterzahlspiel Weiz eine gute Chance. Wieder ist es Feiner, der schießt, und wieder findet er seinen Meister in Torwart Kreisl. Überraschend ist Weiz trotz des Ausschlusses nicht die schlechtere Mannschaft. In der 80. Minute versucht sich Daniel Stachel mit einem Fernschuss, doch wieder ist der Gleinstätten-Schlussmann dran. In der Schlussphase geht den Weizern dann doch etwas die Kraft aus, was die Gleinstättener ausnutzen. In der 91. Spielminute fasst sich der zuvor eingewechselte Neuzugang Cebrail Türkileri aus der Distanz ein Herz und der Ball passt genau in die Kreuzecke.

Gerhard Zirngast (Obmann Gleinstätten): "Natürlich ist es glücklich, wenn man so spät das Siegestor schießt, aber wir hätten auch in Deutschlandsberg nicht mit 1:3 verlieren müssen. Am Ende wäre heute vielleicht ein Remis gerechter gewesen, aber wir nehmen die drei Punkte natürlich gerne mit. Wir haben angeschrieben. Das ist sehr wichtig."

beste Spieler: Cebrail Türkileri, Martin Kreisl
Formation: 4-4-2

Johann Moser (Sektionsleiter-Stellvertreter Weiz): "Wir haben wieder einmal unsere Chancen nicht verwertet. Das war schon voriges Jahr ein Problem und es setzt sich offenbar fort. Schade, wir hätten das Spiel lange vorher entscheiden können. So fahren wir als Draufgabe ohne Punkte nachhause."

beste Spieler: Christopher Feiner
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.