Spiel der Runde 8: Heiligenkreuz - Weiz

spielderrunde_stmk8.jpgDie Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften. Für diese Floskel werfen wir ganz sicher drei Euro ins Phrasenschwein. In unserem steirerliga.at Spiel der Runde 8 bekommt dieser alte Fußballweisheit allerdings eine besondere Bedeutung zu. Wir wählten das Duell zwischen TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen gegen den SC Sparkassen ELIN Weiz aus. An dieser Stelle haben wir uns mit ein paar Statistiken beschäftig, in denen eben auch diese Regel zum Einsatz kommt. Eines vorweg: Weiz ist klarer Favorit, doch Heiligenkreuz hat heuer schon mehrmals überrascht.

Zurzeit ist die Bilanz von Heiligenkreuz noch positiv. Vier Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber. Die drei Sieg gelangen vor eigenem Publikum gegen Anger, Kindberg und Zeltweg. Weiz sollte also gewarnt sein und das wird die Truppe von Trainer Christian Ilzer auch sein. Man erzielte zu Hause auch schon elf Tore, was Ligaspitze ist. Weiz erzielte insgesamt 13 Tore, was erstmals zeigt, dass die Tabellenplatzierungen nicht übertrieben mit der Torausbeute zu tun hat. Allgemein gilt: Die Defensive ist entscheidend. Und hier liegt Weiz ganz klar im Vorteil: Während die Südsteirer bereits neun Gegentreffer kassierten, musste Weiz das Leder erst vier Mal aus dem eigenen Netz fischen. Für Insider hat Weiz die stärkste Defensive, den besten Goalie und das beste Mittelfeld der Liga. Heute sind alle drei Mannschaftsteile definitiv gefordert. 

Torflut gegen Zeltweg

Zeltweg kann davon ein Lied singen. Vor eineinhalb Wochen kassierten die Murtaler in Heiligenkreuz ein 0:6-Debakel - alleine Sulaiman Mohsenzade traf drei Mal und bereitete zwei Treffer vor. Ihn gilt es also in Schach zu halten. Man spielt irrsinnig schnell in die Spitze. Wie abhängig die Heiligenkreuzer aber offenbar vom Kreativmotor sind, zeigte sich auch im Auswärtsspiel bei Deutschlandsberg. Hier war er gesperrt und man verlor glatt mit 0:3.

Gesicherte Defensive

Wer auch heute ein Offensivspektakel erwartet, der irrt wohl. Weiz wird sicher nicht den Fehler machen und volles Risiko gehen. Man wird aus einer gesicherten Defensive herausspielen und den Gegner wohl schon in der eigenen Hälfte attackieren. Wir erwarten in jedem ein gutes Fußballspiel. Beide Seiten haben exzellente Fußballer in ihren Reihen, die mit ihren individuellen Fähigkeiten Spiele entscheiden können. Heute ist allerdings Weiz im Vorteil. In sieben Partien konnte man sechs Sieg einfahren.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.