10 mal Gelb und ein Ausschluss! Derbysieg für Fürstenfeld gegen Gleisdorf!

altaltin der steirischen Sparkassen Landesliga ging es am Dienstag-Abend in der vom Freitag verschobenen Partie zwischen dem SC Fürstenfeld und den Gästen vom FC Gleisdorf heiß her. Das Derby hielt zumindest emotional alles, was ein Nachbarschaftsduell verspricht. Leider blieb das sportlich Ansehnliche auf beiden Seiten eher Mangelware. Die Thermenhauptstädter konnten sich letztendlich vor rund 350 Zusehern nach zwei Treffer aus Standards mit 2:0 (0:0) durchsetzen. Matchwinner dabei war ganz klar der junge, rechte Verteidiger des FSK Lukas Hasler, der einen Doppelpack schnürte.


Schwaches Spiel von beiden Teams

Zu Beginn sind es vor allem die Gäste aus der Solarstadt, die es mit Angriffen über die rechte Seite, die stets über den pfeifschnellen Benjamin Teuschler laufen, versuchen. Lediglich der letzte Pass in den Strafraum gelingt nie oder findet keinen Abnehmer. Bereits in dieser Phase zeigen die Fürstenfelder, dass sie heute vor allem defensiv top eingestellt sind, was sich auch bis zum Schlusspfiff in keiner Phase der Partie ändern sollte. Leider ist Schiri Feldbaumer aufgrund der rassigen Spielweise beider Mannschaften bereits vor der Pause gezwungen, dass Spiel oft zu unterbrechen, da viele kleine Fouls keinen Spielfluss zustande kommen lassen. So ist es wenig verwunderlich, dass ein verletzungsbedingtes Ausscheiden von Sturmspitze Christoph Monschein auf Seiten der Hausherren die einzige nennenswerte Szene vor der Pause bleibt.

Hasler beschert Zrim-Elf den Sieg

Gleich nach dem Seitenwechsel gibt es dann die erste spielentscheidende Aktion. Martin Färber wird an der Strafraumgrenze von hinten am Trikot gezogen, worauf es Freistoß aus mittiger Position gibt. Lukas Hasler läßt sich nicht zweimal bitten und wuchtet die Kugel unhaltbar mit extremer Wucht ins linke Eck, dass eigentlich dem Tormann zugedacht sein sollte. Alen Mesaric sieht hier zu allem Überfluss auch noch die gelbe Karte für eine Kritik an der vorangegangenen Freistoßentscheidung - eine Gelbe mit Folgen, wie sich noch zeigen sollte. Wenige Minuten später muss Harald Holzer seine Abwehr umbauen, da Ex-FSKler Peter Anibas nach einem Zusammenstoß mit Martin Färber mit brummendem Kopf nicht mehr weitermachen kann. Die letzten 30 Minuten sind vor allem von unzähligen Nicklichkeiten. Ausfluss aus diesem eher unattraktiven Spiel sind nicht weniger als zehn (!) gelbe Karten. Vin den Bedachten fehlen nun am kommenden Wochenende auf Seiten der Fürstenfelder Michael Goger bzw. Christoph Schwarz und Alen Mesaric auf Seiten der Gleisdorfer. Warum Letztgenannter fehlen wird, lösen wir ein wenig später auf. Zuerst fällt nach etwas mehr als einer Stunde noch der vorentscheidende Treffer zum 2:0. Abermals ist es Lukas Hasler, der für den FSK netzt, wobei dieses Tor wesentlich umstrittener ist als das vorangegangene. Die Gäste orten nämlich nach einer Freistoßflanke von Andreas Wilfling nicht nur ein doppeltes Handspiel im Zweikampf mit dem Torhüter sondern auch eine vermeintlich klare Abseitsstellung von Hasler. Schiri Feldbaumer erkundigt sich bei seinem Assistenten, der unmißverständlich auf Torerfolg entscheidet. Danach ist der Wille der Solarstädte endgültig gebrochen, und die erwartet Schlussoffensive tritt eigentlich überhaupt nicht ein. Lediglich Alen Mesaric tritt ein weiteres Mal leider negativ in Erscheinung. Er will nämlich einen gesperrte Ball bei einem Freistoß auf der rechten Seite schnell abspielen und sieht dafür die Ampelkarte und muss beim wichtigen Spiel gegen Lafnitz ebenso passen wie Schwarz und wohl auch der verletzte Anibas.

SC Raiffeisen Fürstenfeld - FC Jerich International Gleisdorf 09 2:0 (0:0)
Torfolge: 1:0 Lukas Hasler (47.), 2:0 Lukas Hasler (65.)

Hermann Zrim (Trainer Fürstenfeld): "Ich bin zufrieden, dass wir diese drei Punkte gegen einen starken Gegner eingefahren haben. Das Positivste war, dass wir so gut wie keine Chance des Gegners zugelassen haben."

beste Spieler FSK: Lukas Hasler
Formation FSK: 4-1-4-1

Rene Hahn (Sektionsleiter Gleisdorf): "Es war ein schwaches Spiel von allen Beteiligten. Leider haben wir letztendlich aufgrund zumindest einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung verloren, denn das 2:0 war aufgrund dreier Regelwidrigkeiten, zweimal Hand und einmal Abseits, nicht zu geben. Bei 1:0 wäre defintiv noch was drinnen gewesen!"

beste Spieler Gleisdorf: -
Formation Gleisdorf: 4-2-3-1

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.