Frohnleiten schockt den Herbstmeister! 1:0-Sieg in Weiz (mit Fotos)

altaltWer hätte sich das gedacht! Der SV MM Karton Frohnleiten konnte sich am Dienstagabend im Nachtragsspiel der 19. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga auswärts gegen den SC Sparkasse ELIN Weiz durchsetzen. Man gewann knapp aber doch mit 1:0. Sebastian Knaus sorgte für das entscheidende Tor in der zweiten Halbzeit. Der Sieg ist gar nicht einmal unverdient. Herbstmeister Weiz enttäuschte über weite Strecken der Partie. Mit einem Spiel weniger liegt man weiterhin sechs Punkte hinter Leader Lafnitz und ist nur mehr Dritter. 

Schwache erste Halbzeit, noch schwächere Weizer

zu den Fotos

Das Spiel beginnt matt. Frohnleiten investiert wenig, Weiz hat mehr Ballbesitz, spielt aber lustlos. Nach vorne geht in den Anfangsminuten überhaupt nichts. Viel wird sich daran aber auch in weiterer Folge nicht ändern. Die meisten Dinge spielen sich im Mittelfeld ab. Das Offensivspiel der Hausherren klappt nicht und Frohnleiten agiert defensiv und spielt auf Konter. Mehr als ein Kopfball ist für die Weizer in der ersten Halbzeit nicht drin. Die Gäste gehen aggressiv zu Werke, was der Mannschaft von Trainer Christian Ilzer nicht schmeckt. Nach einer halben Stunde sind noch immer keine Tore gefallen. Weiz hat nach wie mehr Ballbesitz, doch Torchancen können sich die Oststeirer nicht herausspielen. So vergeht die erste Halbzeit und Schiedsrichter Wolfgang Pucher pfeift pünktlich zur Halbzeit. 

Knaus macht 1:0 für die Gäste

zu den Fotos

Im zweiten Durchgang startet Weiz etwas besser in die Partie. Das ist vor allem den Einwechslungen von Patrick Durlacher und Kevin Steiner zu verdanken, die immer wieder Akzente nach vorne setzen. Zwingend wird man zunächst aber nicht. In der 55. Minute liegt den Gastgebern aber der Torschrei auf den Lippen, als Christopher Feiner alleine auf Goalie Rene Glashüttner zuläuft, der Schuss aber zu locker ausfällt. Kurz davor hatte Feiner schon gejubelt, doch der Linienrichter reißt die Fahne wegen Abseits nach oben. In Minute 60 wäre es dann beinahe 1:0 für die Gäste gestanden, doch Torhüter Sascha Harrer holt den Ball mit einer tollen Parade aus dem langen Eck. Wenig später steht der Goalie wieder im Mittelpunkt, diesmal macht er aber einen Fehler. Er kommt nach einem hohen Ball zu weit aus seinem Tor heraus, kann das Leder nicht mehr richtig wegfausten, Sebastian Knaus kommt zum Ball und trifft zur Führung ins leere Tor. Damit führt Frohnleiten. Weiz versucht in der Schlussphase noch einmal alles, aber irgendwie kommt man nicht richtig gefährlich vor das Tor. Frohnleiten mauert und das führt letztlich auch zum Erfolg. Nach 92 Minuten pfeift der Schiri nämlich ab. 

Christian Ilzer (Trainer Weiz): "Die erste Halbzeit war heute eine Katastrophe. Wir haben unser Spiel überhaupt nicht aufziehen können. Die zweite Halbzeit war besser, aber wir waren nicht in der Lage ein Tor zu erzielen. Das ist natürlich bitter. Ich muss mir jetzt etwas überlegen. Wir sind im Kopf irgendwie nicht frei. Die Niederlage gegen Pachern tut noch immer weh."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

Johannes Eibisberger (Sektionsleiter Frohnleiten): "Ich kann nur zufrieden sein. In Weiz zu gewinnen ist schon etwas Besonderes. Ich wäre mit einem Punkt schon zufrieden gewesen. Dass es jetzt drei Punkte geworden sind, ist wirklich toll."

beste Spieler: Kollektivlob
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl 

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

zu den Fotos

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.