Spannende Partie im Tondachstadion mit gerechtem Remis!

altaltNach etwas mehr als einem Monat ist sie nun doch vorbei! Die Rede ist von der 18. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga. Abgeschlossen wurde diese mit dem Spitzenspiel zwischen dem SV Gleinstätten und den Gästen vom SC Fürstenfeld. Nachdem die Hausherren mit der ersten Chance in Führung gingen fighteten die spielstarken Fürstenfelder zurück, ehe Igor Hajduk in der  zweiten Halbzeit doch noch das 2:2 (1:2) beisteuern konnte. Tragischer Held der Begegnung war der Ex-Gleinstättner Lukas Hasler, der nicht nur einen Treffer selbst erzielte sondern auch beim Hajduk-Treffer maßgeblich involviert war und auch den Matchball in allerletzter Minute ausgelassen hat.


Hasler trifft mitten ins Herz des Gastgebers

Es scheint so, als ob sich das Motto von Österreichs letztem Formel 1 Weltmeister auch bis zu den beiden Teams dieses Spiels durchgesproche hätte, denn man hatte hüben wie drüben von Beginn an nichts zu verschenken. Mit weiten Bällen in die Spitze versuchen die Jungs von Udo Gleindienst sofort zum Endzweck zu kommen, was auch prompt aufgeht. In der vierten Minute gibt es den ersten Eckball der Heimischen von der rechten Seite. Dieser wird am Fünfereck verlängert, sodass Ivan Filipovic unmittelbar vor dem Tor stehend unbedrängt an den Ball kommt und diesen staubtrocken zum frühen 1:0 über die Linie drückt. In weiterer Folge geht es zwar munter hin und her, wobei Torraumszenen und Chancen generell Mangelware bleiben. Erst in der 25. Minute ist es der Goalgetter des SVG, Igor Hajduk, der die Kugel aus aussichtsreicher Position über den Kasten des heute glänzend disponierten Goalie Michael Graßmugg wuchtet. Augenblicke später verstolpert der heute als Innenverteidiger aufgebotene Kapitän des FSK, Benjamin Posch, den Ball nach einem Haken gegen David Gräfischer, der allein auf Graßmugg zusteuert, das Runde aber über das Eckige wuchtet. Nachdem man im Fußball allerdings bekanntlich die Tore die man nicht schießt für gewöhnlich bekommt, müssen nach dieser Topchance auch die Mannen aus Gleinstätten zwei Euro ins Phrasenschwein werfen, denn noch vor dem Pausenpfiff schlägt es zweimal hinter Keeper Martin Kreisl ein. In der 35. Minute geht ein Freistoß von Lukas Hasler aus gut 20 Metern Entfernung aus spitzem Winkel an Freund und Feind zum 1:1 vorbei ans rechte Eck. Das 2:1 erzielt dann kurz vor Ende der ersten Halbzeit der Toptorjäger des FSK, Bastian Jedliczka, der nach einem Zuspiel von Dominik Frieser mit seinem elften Saisontreffer auf 1:2 stellt.

Beide Teams zollen dem Tempo Tribut

Die Spielanteile nach der Pause gestalten sich dann noch ausgeglichener als davor. Zwar merkt man vor allem den Gleinstättnern an, dass die vielen englischen Runde klar an die Substanz gehen, was auch an vielen kleinen Foulvergehen bemerkbar ist, die sich aber auch auf der anderen Seite immer mehr häufen. Unzählige damit verbundene Piffe des Unparteiischen Rieberer lassen keinen wirklichen Spielfluss entstehen. Das Mittel ist auf beiden Seiten das gleiche. Mit schnellen Bällen in die Spitzen will man schnell das Mittelfeld überbrücken und zum Torerfolg kommen. Dieses Vorhaben setzen die Heimischen in der 58. dann auch in die Tat um. Christian Tschermanek tanzt an der Grundlinie den aufgrund einer Flanken-Finte springenden Mario Krammer aus, flankt zur Mitte und findet am langen Pfosten Igor Hajduk. Der nun führende der Torschützenliste (14 Treffer) läßt sich nicht zweimal bitten und wuchtet die Kugel, die von Lukas Hasler unglücklich abgefälscht wird, per Kopf zum 2:2-Ausgleich in die Maschen. In der Schlussphase wollen dann beide Teams den Sieg und kommen dabei auch zu tollen Abschlussmöglichkeiten. In der 78. Minute ist es erneut Hajduk, der an der Strafraumgrenze aus halblinker Position abzieht aber am sensationell parierenden Graßmugg scheitert. In der Schlussminute gibt es dann auf beiden Seiten die Chance auf den Lucky Punch. Der Mann des Spiels aus Fürstenfelder Sicht und Ex-Gleinstättner, Lukas Hasler, kommt, nachdem bereits Bastian Jedliczka per Kopf vergibt völlig frei im Fünfer zum Schuß, setzt die Kugel aber rechts daneben. Auf der gegenüberliegenden Seite wuchtet David Gräfischer die Kugel aus kurzer Distanz über den Kasten, sodass es beim letztendlich gerechten 2:2-Unentschieden bleibt.

SVU Tondach Gleinstätten - SC Raiffeisen Fürstenfeld 2:2 (1:2)
Torfolge: 1:0 Ivan Filipovic (4.), 1:1 Lukas Hasler (35.), 1:2 Bastian Jedliczka (43.), 2:2 Igor Hajduk (58.)

Udo Kleindienst (Trainer Gleinstätten)"Wir haben in der ersten Halbzeit verabsäumt, das 2:0 zu machen. Im Großen und Ganzen war es ein gerechtes Unentschieden. In der letzten Minute hatten beide Teams einen 1000er ausgelassen. Ich bin schon so lang im Geschäft und muss sagen, dass heute die Müdigkeit meiner Mannschaft durch die englischen Runden enorm war. Mit dem Remis heute können wir also leben. Der Meistertitel war und ist für uns kein Thema. Wir sind drei Punkte hinter dem Tabellenführer, und ich glaube das ist für diese junge Mannschaft sehr gut, und man darf nicht vergessen, dass wir ein gutes Restprogramm haben!"

beste Spieler Gleinstätten: Igor Hajduk
Formation Gleinstätten: 4-4-2

Lukas Hasler (Torschütze und tragischer Held, Fürstenfeld)"Wir wussten, dass eh heute ein schweres Spiel wird, da Gleinstätten zurzeit in Hochform spielt und auch zu Hause immer gute Resultate erzielt. Anfang waren wir ein wenig verunsichert und kassierten gleich ein blödes Standard-Tor, aber wir haben uns zurückgekämpft und Moral bewiesen! Natürlich tut es weh, wenn man eine 2:1-Führung nicht über die Zeit bringt oder ausbauen kan, aber schlussendlich geht das X meiner Meinung nach in Ordnung, da beide Mannschaften gute Chancen hatten und auf Augenhöhe spielten!"

beste Spieler FSK: Lukas Hasler
Formation FSK: 4-1-4-1

von Markus Pammer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.