Mann mit Helm trifft doppelt, Weiz gewinnt 5:2 gegen Heiligenkreuz (mit Fotos)

altaltNichts zu holen war am Freitagabend in der steirischen Sparkassen Landesliga für den TUS Tesch Heiligenkreuz am Waasen beim SC Sparkasse ELIN Weiz. Die Oststeirer setzten sich zu Hause mit 5:2 durch. Dabei war die Partie zwischenzeitlich sogar an der Kippe. Weiz führte durch Tore von Christian Friedl und Christopher Feiner schnell mit 2:0, gab das Spiel aufgrund eines Treffers von Martin Holler kurzzeitig etwas aus der Hand. Thomas Raser, Friedl und Feiner machten im zweiten Durchgang alles klar. Das zwischenzeitliche 2:3 von Jure Jevsenak war letztlich bedeutungslos.  

Friedl per Kopf

zu den Fotos

Das Spiel beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. Nach nur vier Minuten steht es 1:0 für Weiz. Nach einer tollen Flanke von der linken Seite ist Christoph Friedl mit dem Kopf zur Stelle und sorgt für die Führung. Nur sechs Minuten darauf steht es 2:0. Amel Sahbegovic dribbelt sich bis in den Strafraum, steckt zu Christopher Feiner durch und der lässt sich die Chance nicht entgehen. Damit haben die Hausherren innerhalb weniger Minuten für klare Fronten gesorgt. Heiligenkreuz ist verunsichert. Damit hatte man nicht gerechnet. Man wusste zwar von der Stärke von Weiz, aber ein so schneller Rückstand war nicht zu erwarten. Die Gastgeber sind jetzt das klar bessere Team. Man will auch nachlegen, aber das dritte Tor will nicht gelingen. Feiner hat die größte Möglichkeit, scheitert aber alleinstehend vor dem Goalie von der linken Seite. Aus dem Nichts fällt in der 27. Minute dann aber das 1:2. Nach einem Hecht in der Weizer Hintermannschaft wird der Ball schnell nach vorne gespielt, der Stanglpass folgt und in der Mitte steht Martin Holler genau richtig. Plötzlich ist Weiz verunsichert und lässt sich vom Nachzügler durchaus unter Druck setzen. Es folgen einige Eckbälle, die aber nichts einbringen und so geht es mit dem knappen 2:1 in die Kabinen. 

Heiligenkreuz verkürzt

zu den Fotos

Gleich nach Wiederbeginnt hat Weiz wieder den ursprünglichen Vorsprung hergestellt. Thomas Raser tankt sich bis in den Strafraum vor und erzielt wenige Minuten nach Wiederanpfiff das 3:1. Diesmal folgt die Antwort von Heiligenkreuz aber nur Augenblicke darauf. Nach einer Flanke trifft Jure Jevsenak entgegen der Laufrichtung von Goalie Sascha Harrer in die Maschen. Damit schöpfen die Gäste erneut Hoffnung. Weiz lässt jetzt aber nicht locker und spielt weiter nach vorne. In der 59. Minute ist es passiert. Nach einem Eckball ist wieder Verteidiger Friedl mit dem Kopf zur Stelle. Im Vorfeld wurde er als Mann mit dem Helm angepriesen. Die Kleine Zeitung behielt Recht. Das ist das 4:2. Jetzt hat Weiz das Spiel im Griff. Zwar riskiert Heiligenkreuz, das ist aber sehr gefährlich. In der 74. Minute ist das Match endgültig entschieden. Nach einer Flanke trifft Feiner zum zweiten Mal, diesmal per Kopf, zum 5:2. Das ist die Entscheidung. Weiz spielt die drei Punkte letztlich souverän nachhause und darf zumindest bis Samstag über die Tabellenführung jubeln. 

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.