Weiz zeigt Anger im Derby die Grenzen auf

Am Freitagabend stand in der 20. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga das Weizer Bezirksderby zwischen dem SV ADA Anger und dem SC Sparkasse Weiz auf dem Programm. Die Rollen waren klar verteilt, traf doch der Herbstmeister und überlegene Tabellenführer auf einen Abstiegskandidaten. So entwickelte sich dann auch das Spiel, auch wenn die Weizer in der ersten Halbzeit auf Abwarten spielten. Am Ende gab es einen klaren 4:1-Erfolg der Gäste, für die Fabian Harrer ein Dreierpack beisteuerte. Weiters trafen Roman Hasenhütl bzw. Emmanuel Atangana. Anger wartet damit weiterhin auf den ersten Sieg im Frühjahr. Weiz liegt jetzt zehn Punkte vor Verfolger Gleisdorf. 

Ordnungsgemäße Weizer Führung

Die Partie beginnt mit aktiveren Angerern, die früh attackieren und Weiz versuchen unter Druck zu setzen. Weiz wartet ab, spielt schlau und lässt die Gastgeber kommen. Die erste Gelegenheit hat Anger, doch Marco Heils Kopfball geht knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Dann in der zwölften Minute das 1:0 für die Gäste: Anger hat eine Standardmöglichkeit und aus einem Konter erhalten sie das Gegentor. Fabian Harrer schließt aus kurzer Distanz souverän ab. Mit der Führung im Rücken tut sich Weiz jetzt leichter. Anger muss Räume hergeben und das passiert auch. Die Top-Chancen fehlen aber, auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause sehen die 700 Zuseher im Angerer Stadion das zweite Tor. Nach einem Eckball können die Hausherren nicht richtig klären und Harrer zimmert das Leder unter die Querlatte. Mit dem 2:0 geht es dann auch in die Kabinen. 

Anger verkürzt

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielverlauf. Anger riskiert mehr, was Räume und Möglichkeiten für Weiz bringt. Die Gäste machen das Spiel, doch aus dem Nichts fällt dann doch das 1:2 für die Heimischen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Emmanuel Atangana tritt an und er verwandelt. WIrd es jetzt doch noch einmal spannend hier. Nicht wirklich, denn sechs Minuten später macht Harrer das 3:1. Auch für Weiz gibt es Elfmeter, denn der großgewachsene Mittelfeldspieler verwandelt und sein Dreierpack komplettiert. Kurz darauf ist die Partie endgültig entschieden. Romas Hasenhütls Schuss passt aus der Distanz punktgenau in die Kreuzecke. Das ist dann auch der Enstand. 

Hans Kreimer (Sektionsleiter Weiz): "Ich bin natürlich zufrieden. Ich denke, dass wir von Beginn an gezeigt haben, wer hier die drei Punkte holt. Wir haben Ruhe bewahrt, gegen einen motivierten Gegner gut gespielt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.