Umkämpftes Remis in Heiligenkreuz

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Sparkassen Landesliga in der 20. Runde zum Duell zwischen dem TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen und dem SV Tondach Gleinstätten. Es war ein Süd-Derby mit der Rollenverteilung zugunsten der Gäste. Das Spiel endete mit einem 1:1-Remis, das wohl das gerechte Ergebnis ist. Erdzan Beciri brachte die Hausherren in Führung, Markus Ostermann sorgte für den Ausgleich in der zweiten Halbzeit. Gleinstättens Manuel Zöhrer sah im zweiten Abschnitt Gelb-Rot und fehlt nächste Woche. 

Keine Tore

Das Match vor 250 Fans findet bei herrlichem Frühlingswetter statt und so beginnen die beiden Teams auch ambitioniert im Spiel nach vorne. Die Gleinstättener erwischen den insgesamt besseren Start, können auch sehr guten Chancen aber nichts machen. Beinahe kassieren die Gäste in dieser Phase das Gegentor, doch Goalie Markus Heil kann im eins gegen eins gegen einen Heiligenkreuzer parieren. Das wäre richtig bitter gewesen für Gleinstätten. So bleibt es beim 0:0 und nach einer Schlussoffensive von Heiligenkreuz in der ersten Halbzeit geht es mit dem 0:0 auch in die Pause. 

Führung und später Ausgleich 

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielverlauf. Es ist ein offener Schlagabtausch. In der 58. Minute jubeln dann aber die Heiligenkreuzer. Nach einem Freistoß von der linken Seite ist Erdzan Beciri mit dem Kopf dran und stellt auf 1:0 für sein Team. Jetzt ist Gleinstätten gewordert. Das war so nicht geplant. Die Südsteirer kommen jetzt aber über Standards nicht hinaus. Diese erzeugen zwar immer wieder einmal Gefahr, doch richtig zwingende Möglichkeiten so wie im ersten Durchgang gibt es jetzt nicht. Gleinstätten riskiert in Folge mehr, muss das auch, um doch noch einen Punkt mitnehmen zu können. Es bricht die Schlussphase der Partie an und als eigentlich schon alle mit einem Sieg der Heiligenkreuzer rechnen, drückt Markus Ostermann das Leder in der 94. Minute zum 1:1 über die Linie. Manuel Zöhrer kassiert Gelb-Rot, doch das ändert am Ergebnis nichts mehr. 

Gerhard Vidovic (Trainer Heiligenkreuz): "Natürlich ist der Gegentreffer so spät bitter, aber insgesamt meine ich, dass wir zufrieden sein könne. Vor allem nach der 0:4-Niederlage aus der Vorwoche hat die Mannschaft Charakter gezeigt. Ich kann mit dem Punkt gut leben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.