Historisch! Meister Weiz beendet Saison ohne Niederlage

Der SC Sparkasse Weiz traf am Freitagabend in der 30. und letzten Runde der steirischen Landesliga auf den ATV meinhaus Irdning. Die Rollen waren mehr als klar verteilt, ist Weiz doch seit zwei Wochen fixer Meister und Irdning abgestiegen. So verlief dann auch die Partie. Die Weizer ließen nichts anbrennen und setzten sich glatt mit 3:0 durch. Damit ist die Saison ohne Niederlage perfekt. Das hat es in der steirischen Landesliga noch nie gegeben. 

Blitzstart für Weiz

Das Spiel ist noch keine Minute alt, steht es schon 1:0 für die Heimischen. Kevin Steiner kommt im Strafraum zum Ball und kann unbedrängt einschießen. Es ist der denkbar schlechteste Start für die Ennstaler, die sich nach dem Derbysieg gegen Liezen am Dienstag doch einiges vorgenommen hatten. Irdning wirkt geschockt. Damit hatten sie trotz der klaren Rollenverteilung nicht gerechnet. Die Weizer hingegen spielen weiter dominant nach vorne und wollen ein schnelles 2:0 erzielen. Das gelingt zunächst aber noch nicht und das trotz einiger guter Möglichkeiten. In der 20. Minute ist es dann aber so weit. Es gibt Freistoß für Weiz, Fabian Harrer schießt und der Ball wird unhaltbar abgefälscht. Für den besten Torschützen der Weizer geht es übrigens auch noch um die Torjägerkrone. Dementsprechend motiviert ist der großgewachsene Linksaußen. Im weiteren Verlauf hat auch Irdning Chancen, doch es bleibt beim 2:0 für die Gäste und es geht damit in die Kabinen.

Irdning bemüht

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spiel. Harrer hat gleich eine gute Möglichkeit, doch der Goalie hält und der zweite Treffer bleibt im verwehrt. In Folge plätschert das Spiel dahin und Irdning kommt besser ins Spiel. Tor gelingt den Ennstalern aber trotzdem keines. Dann das 3:0 für Weiz. Toller Angriff über die rechte Seite, Pass auf den langen Pfosten und Kevin Steiner ist zur Stelle - zum zweiten Mal an diesem Abend. Weiz versucht weiter Tore zu erzielen, doch langsam merkt man, dass die Luft draußen ist. Wer kann es den Oststeirern verdenken, die eine so sensationelle Saison hingelegt haben. Es bleibt beim 3:0-Sieg.

Uwe Hölzl (Trainer Weiz): "Ich kann mich nur wiederholen. Was die Jungs heuer geschafft haben, ist einfach unglaublich."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.