Aufsteiger als erster Tabellenführer! St. Anna feiert Kantersieg in Liezen

Am Freitagabend kam es in der steirischen Landesliga zum Duell zwischen dem SC Knauf Liezen und dem SV RB Disco Bollwerk Weindorf St. Anna am Aigen. Es war vor allem für St. Anna ein ganz besonderes Spiel, war es doch das erste in der höchsten steirischen Spielklasse in der Vereinsgeschichte. Der Aufsteiger hatte sich auch viel dafür vorgenommen, doch was die Gäste-Fans zu sehen bekamen hätten sie sich wohl nicht erträumt. Die Südoststeirer feierten einen 4:0-Kantersieg. 

Munterer Start und Führung der Gäste

Die Partie beginnt munter und mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Gleich in der Anfangsphase werden zwei scharfe Flanken geschlagen, doch in der Mitte findet sich kein Abnehmer. Das ist dann auch schon mit den Liezener Offensivideen. In Folge ist es nämlich St. Anna, das Gas gibt und sehr giftig zu Werke geht. Zunächst werden die Gäste aber mehrmals wegen Abseits zurückgepfiffen. Das sollte sich ändern. In der 18. Minute zappelt das Leder nämlich im Kasten der Hausherren. Nach einer Standardsituation ist Marko Balazic am langen linken Eck zur Stelle und köpft ein. Damit führt der Aufsteiger und das nicht ganz unverdient. Liezen tut sich schwer, St. Anna macht hingegen dort weiter, wo es aufgehört hat. Vieles läuft über den pfeilschnellen Marko Guja, der dann in der 28. Minute selbst im Rampenlicht steht. Er bekommt das Leder auf der linken Seite, lässt einen Gegenspieler gekonnt aussteigen und schlenzt den Ball sehenswert ins lange Eck. Hier hatte der Torwart der Liezener keine Chance, wogegen er beim 0:1 nicht gut aussah. Mit dem 2:0 im Rücken tut sich St. Anna leicht und versucht auch gleich nachzulegen. Beinahe gelingt das auch, doch jetzt ist der Torwart der Gastgeber zur Stelle und so geht es mit dem 2:0 auch in die Pause. 

Entscheidung fällt

Im zweiten Durchgang kommt Liezen wieder besser ins Spiel, riskiert mehr, muss es aber auch, um vielleicht doch noch etwas Zählbares aus der Partie mitzunehmen. Irgendwie kommt das Werkl der Ennstaler an diesem Abend aber einfach nicht ins Laufen. Im Gegenteil: In der 61. Minute fällt die Vorentscheidung. Marco Sundl sorgt für das 3:0 der Gäste, die aber noch immer nicht genug haben. Sie geben weiter Gas, vergeben in Folge einige hochkarätige Chancen. Liezen gelingt wenig bis nicht und vergibt obendrein auch noch jene Chancen, die sie dann doch vorfinden. In der Schlussphase werfen die Liezener alles nach vorne, anstatt dem 1:3-Anschlusstreffer fällt in der 89. Minute aber auch noch das 4:0, was gleichzeitig der Endstand ist. Daniel Steiner ist zur Stelle. 

Johannes Weidinger (Obmann St. Anna): "Wir sind natürlich zufrieden. Wir wären mit einem Punkt schon zufrieden nachhause gefahren, aber dass es jetzt gleich drei werden, ist umso schöner. Ich denke, dass wir uns sehr gut präsentiert haben. Das Ergebnis ist vor allem in Hinblick auf das Derby gegen Gnas nächste Woche perfekt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.