Leoben knackt Fürstenfeld

Am Samstagnachmittag kam es in der dritten Runde der Steirerliga zum Duell zwischen dem DSV Leoben und dem SC Raika Fürstenfeld. Die Gäste gingen als Favorit ins Spiel, konnten sie doch die ersten beiden Saisonspiele gewinnen. In Donawitz mussten sich die Thermenhauptstädter aber geschlagen geben. Leoben gewann mit 3:1. 

Führung für Leoben

Die Donawitzer taten mit dem druckvollen Spiel der Gäste zu Beginn schwer. Abgesehen von einem Freistoßversuch durch Giermair, der geblockt wird, spielt die Musik auf der anderen Seite. Fürstenfelds erste Chance durch Färber verhindert Lechner mit beherztem Einschreiten, kurz darauf kann Nömayer bei einem Kopfball von Wallner entscheidend eingreifen. In der 14. Minute ist wieder Lechner mit einer riskanten aber korrekten Attacke im Strafraum Sieger gegen Färber, der sich bei diesem Zweikampf verletzt und ersetzt werden muss. Danach können sich die Donawitzer aus der Umklammerung lösen und kommen auch selbst zu Strafraumszenen. In der 36. Minute jubeln die Zuseher: Nikolas Gruber leitet mit gutem Einsatz den Angriff ein, er passt zur rechten Seite zu Heinemann. Die Flanke in den Strafraum kommt ideal hinter die Fürstenfelder Abwehrspieler, dort lösen sich Kerek und Kahr - letzterer trifft den Ball per Kopf zum 1:0 ins Netz. Nur eine Minute später wird Kahr völlig freistehend auf der rechten Seite angespielt, er nimmt Fahrt auf, zieht in den Strafraum und schießt am Tormann vorbei zum 2:0 ins lange Eck. Auch Fürstenfeld kommt vor der Halbzeitpause noch einmal gefährlich vor das Tor: Nömayer und ein Donawitzer Abwehrspieler klären einen Freistoß inklusive Nachschussversuch.

FSK riskiert 

Im zweiten Durchgang die Kälte Dusche für den FSK. Eine Flanke von der linken Seite hebt Kerek perfekt zur Mitte, dort lässt sich Kopfballungeheuer Petkov nicht abdrängen und befördert den Ball mit einer Drehbewegung am Tormann vorbei zum 3:0 ins Eck. Jetzt ist FSK gefordert. In der 69. Minute gelingt der Anschlusstreffer. Glaser kommt auf der rechten Seite zum Ball, flankt zur Mitte. Dort fahren Freund und Feind am Ball vorbei, dahinter lauert Krammer und stellt auf 1:3. Eine Minute später Riesenglück für die Donawitzer: Wieder löst sich Glaser auf der rechten Seite, wieder kann er flanken. Diesmal rutscht Wallner am Ball vorbei, auch Mitteregger bringt den Ball im Tor nicht unter. Die Fürstenfelder werfen allescnach vorne, aber es bleibt dabei. Leoben gewinnt mit 3:1 und feiert den ersten Saisonsieg.

Quelle: u.a. Homepage DSV

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.