FC Zeltweg demontiert Nachzügler Gratkorn

FC Zeltweg
FC Styria Print Gratkorn

Der FC Zeltweg bestätigt beim ersten Heimspiel seine starke Erstrunden-Darbietung in Fürstenfeld und schickt den Tabellen-Nachzügler FC Styria Print Gratkorn mit einem halben Dutzend auf die Heimreise. Den tapfer kämpfenden Burschen von Trainer Georges Panagiotopoulos muss man aber zu Gute halten die Partie in der 17.Runde der Steirerliga gut eine Stunde lang offen gestaltet zu haben. Mit dem dritten Zeltweger Treffer vor 600 Besuchern war die Gegenwehr der Gratkorner dann aber gebrochen. Mit diesem Kantersieg katapultiert sich der Aufsteiger aus dem Murtal auf den dritten Tabellenplatz und jetzt wartet Leader DSC danach kommt am Karfreitag der Tabellen-Zweite Heiligenkreuz/W. ins Aichfeldstadion.


Gratkorner Blitztreffer

Zeltweg-Trainer Robert Früstük muss mit Rene Fischer (krank), Harald Schlager (gesperrt) und Anes Krivic (verletzt) drei Leistungsträger vorgeben. Auf Seiten der Gratkornen fehlt Rene Flatschacher aufgrund einer Sperre. Und die Gäste die aufgrund der Tabellenkonstellation mächtig unter Druck stehen beginnen das Spiel couragiert mit viel Zug nach vorne. Spielminute 4: Zeltweger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und dann geht alles blitzschnell. Über Alen Kavcic und Nicolas Kolar kommt das Leder zu Flamur Muleci der nicht lange fackelt und vollstreckt - 0:1. Aber die spielstarken Zeltweger die sich nun in 22 Heimpartien nur einmal geschlagen geben mussten beweisen bald schon Ideenreichtum um den lauffreudigen Gästen dementsprechend beizukommen. Die erste Möglichkeit durch Andre Madl (12.) stellt dann den Weckruf für die Hausherren dar. Fortan wird die Gratkorner Defensivabteilung flott beschäftigt wonach sich auch bald Lücken auftun sollten. 21.Minute: "Ersatzkapitän" Markus Zmugg tritt mit einer gefühlvollen Vorarbeit in Erscheinung, Kevin Klicnik der sich in bereits toller Frühjahrsform befindet spitzelt den Ball an Keeper Matthias Götzinger vorbei - 1:1. Und jetzt läuft das Werkl des FC Zeltweg mehr und mehr auf vier Zylindern, Marc Klicnik hat die Führung schon am Fuß welche dann in Minute 34 auch eintrifft. Diesmal revanchiert sich Kevin Klicnik mit einem scharf gespielten Querpaß, Markus Zmugg steht aus kurzer Distanz zum Einschuss parat - 2:1. Dann hätte es aber noch vor dem Halbzeitpfiff eigentlich 2:2 stehen müssen, Christian Ranftl lässt einen Sitzer aber ungenützt - Pausenstand 2:1.

Zeltweg Bildgröße ändern
Die Zeltweger haben allen Grund zum Jubel, lacht man nach dem 6:1 Kantersieg doch bereits vom dritten Tabellenplatz.

Zeltweger Werkl läuft

Nach dem Seitenwechsel kontrollieren die Heimischen dann offensichtlich das Spielgeschehen. Wenngleich sich aber doch der eine oder andere Abspielfehler einschleicht. Daraus können die Gratkorner die nun doch zusehends an ihre Grenzen stoßen aber nicht wirklich Kapital schlagen weil nun augenscheinlich zu überhastet im Offensivspiel agiert wird. Aber die Ausgleichsmöglichkeit sollte sich für den Träger der roten Laterne in der 64.Minute in Form eines Freistoßballs noch bieten. Nicolas Kolar hat den Torschrei auch schon auf den Lippen, Zeltweg-Schlussmann Daniel Pripfl fischt den platzierten Ball jedoch noch aus der Ecke. Und nur Augenblicke fällt dann Zeltweg-Treffer Nummer 3, dabei verwertet Marc Klicnik ein Zmugg-Zuspiel aus nur wenigen Metern (66.), eine Co-Produktion zweier ehemaiger Gratkorn-Spieler. Und nur zwei Minuten später steht es bereits 4:1, Dominik Hofmann Wellenhof begeht ein Foulspiel an Oliver Rainer, ein Fall für Marc Klicnik zugleich auch sein bereits 14 Saisontreffer. Gegen nun doch deutlich ins Hintertreffen geratene Gratkorner legt der FCZ dann noch zwei Stück drauf. Der gerade erst eingewechselte Christian Krug (80.) und abermals Kevin Klicnik (84.) sorgen schlussendlich für den überzeugenden 6:1 Heimsieg. Zeltweg in Deutschlandsberg bzw. Gratkorn gegen Gleinstätten so geht es für die beiden Mannschaften in der Steirerliga nun weiter.

OliverEgger Gratkorn Bildgröße ändern
Für Oliver Egger & Kollegen wird nun die Lage im Abstiegskampf immer prekärer.

Stimmen zum Spiel:

Robert Früstük (Zeltweg-Trainer):
"Ein frühes Gegentor hinnehmen zu müssen ist immer unangenehm da dem Gegner dadurch der Rücken zusätzlich gestärkt wird. Der Knackpunkt war der stark parierte Freistoß bzw. im Gegenzug unser 3:1, danach mussten die Gratkorner ihrem hoch angeschlagenen Tempo doch Tribut zollen. Jetzt fahren wir mit breiter Brust zum Tabellenführer, natürlich wollen wir auch in Deutschlandsberg nach Möglichkeit Zählbares verbuchen."

Georges Panagiotopoulos (Gratkorn-Trainer):
"Im ersten Spielabschnitt ist es uns über weite Strecken gelungen die Begegnung offen zu gestalten. Mit individuellen Fehlern haben wir uns dann aber um die Früchte unserer Arbeit gebracht. Nach einer gspielten Stunde hat auch die Zuordnung nicht mehr gepasst. Eine spielstarke Mannschaft wie es die Zeltweger sind weiß dies dann auch zu nützen."

stärkste Spieler:
Kevin Klicnik, Markus Zmugg, Oliver Rainer bzw. Paul Krizanec, Adin Hodzic

Einen ausführlichen Bericht vom Spiel inclusive den dazugehörenden Interviews gibt es ab Mittwoch, 25.März auf dem Lokalsender Kanal 3.

zum Landesliga LIVE TICKER

Bilder: Richard Purgstaller



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.