Heiligenkreuz/W. holt Punkt am heißen Zeltweger Boden

FC Zeltweg
TUS Teschl Heiligenkreuz/W.

Beim Spiel der Runde, Tabellenfünfter gegen Zweiter in der steirischen Landesliga, erleben die zahlreichen Zuseher im Zeltweger Aichfeldstadion klare spielerische Vorteile auf Seiten des Gastgebers. Der TUS Teschl Heiligenkreuz/Waasen versteht es aber immer wieder gefährliche Konter vorzutragen und entführt schlussendlich nicht ganz unverdient einen Punkt beim spielstarken Aufsteiger. Was zuletzt nicht wirklich vielen Mannschaften gelungen ist, weist der FC Zeltweg doch in den nunmehr letzten 23 Heimpartien seit Juni 2013 nur eine einzige Niederlage auf heimischen Boden auf. Was dann auch wieder der Murtaler Fußballanhänger zu honorieren weiß, auch an diesem 19.Spieltag in der Steirerliga passierten trotz kühler Temperaturen wieder an die 700 Besucher die Drehkreuze im Zeltweger Sportzentrum.


Endzweck steht im Vordergrund

Mit welcher Strategie die Mannen von Trainer Gerhard Vidovic, bei denen die Leistungsträger Mohsenzada und Beciri gesperrt fehlten, am heißen Zeltweger Boden zum Erfolg kommen wollen, war vom Anpfiff weg klar ersichtlich. So stand der Tabellenzweite der nun bereits einen Achtpunkte-Rückstand auf den Leader DSC aufweist sehr tief, erst auf Höhe der Mittelauflage wurde dann konsequent damit begonnen den Zeltweger Angriffs-Elan zu unterbinden. Im Spiel nach vorne wurde dann wie auch nach bereits vier gespielten Minuten (Starchl scheitert an FCZ-Keeper Pripfl) umstandslos das Mittelfeld überbrückt und so der einfache Weg zum Erfolg gesucht. Die Taktzahl aber gibt die Mannschaft von Coach Robert Früstük vor, mehr und mehr kommt es nun zu brenzligen Situationen im Gästestrafraum. Rene Fischer scheitert an einem stark agierenden Patrick Palz im Heiligenkreuz-Tor (14.), daraufhin können auch Marc Klicnik, Christian Ritzmaier und Daniel Hirzberger aus besten Möglichkeiten kein Kapital schlagen. Die vorerst beste Torchance findet dann Heiligenkreuz am Waasen in Spielminute 26 vor: Über Frederic Niederbacher und Jure Jevsenak kommt der Ball zu Lukas Starchl, der aber am blendend reagierenden Daniel Pripfl seinen Meister findet. Nur Augenblicke später dann auch auf der Gegenseite eine Ballstafette über mehrere Stationen, Endstation für Kevin Klicnik aber ebenso am reaktionsschnellen Schlussmann Palz. Nachdem dann Markus Zmugg per Kopf nach einem Eckball nur die Querlatte trifft (29.) sollte dann in der Überspielzeit der ersten Spielhälfte doch noch der erste Treffer in dieser Karfreitagspartie fallen. Dabei scheitert Dennis Weigelt noch mit der ersten Gelegenheit aus wenigen Metern an Pripfl, dann aber bringt Lukas Starchl das Runde im Eckigen unter - 0:1, so auch der Halbzeitstand.

RIP 150403 011 Bildgröße ändern
Den einen Schritt schneller am Ball ist in dieser Situation Lukas Ratschnig vorm Zeltweger Andreas Hausberger

Zeltweger Sieg zum Greifen nahe

Auch in den zweiten 45 Minuten bleibt die Vidovic-Truppe ihrer Linie dann treu, Hauptaugenmerk gilt dem Defensivpart, der sich dem Zeltweger Esprit im Spiel nach vorne weiterhin unermüdlich entgegenstemmt. Bald schon aber brandet dann erstmals Torjubel im Oval des Zeltweger Aichfeldstadions auf - einen scharf zur Mitte gespielten Freistoball bringt Markus Zmugg gefährlich in den Fünfmeterraum von Heiligenkreuz, den Rest "erledigt" dann Pascal Pieber der das Leder im eigenen Tor versenkt - 1:1 in Spielminute 48. Danach scheinen den Gästen die Felle bzw. die Punkte davon zu schwimmen, sollte dieses Tor den Murtalern (Sanid Jusic fehlt gesperrt) doch noch zusätzlich gehörig Rückenwind verleihen. In der 55.Minute scheint die Partie dann endgültig zu kippen, doch Torschütze vom Dienst Marc Klicnik (14 Saisontreffer) setzt einen Foulelfmeter neben das Heiligenkreuz-Gehäuse. In weiterer Folge bleiben die Zeltweger weiterhin das spielbestimmende Team, mit einem weiteren Torerfolg sollte es aber trotz einiger Möglichkeiten in der Schlussphase nicht mehr reichen. Dem TUS Heiligenkreuz/W. muss man aufgrund des kompakten Auftretens zu Gute halten, sich diesen einen Punkt, wenn auch dann und wann das nötige Glück zur Seite stand, redlich verdient zu haben. In der nächsten Runde gastiert der FC Zeltweg nun in St.Anna/Aigen (Samstag, 11.April, 19:00 Uhr). Heiligenkreuz/W. ist Gastgeber und trifft dabei ebenso am Samstag, mit Spielbeginn um 17:00 Uhr auf Gleinstätten.

RIP 150403 003 Bildgröße ändern
Zeltweg-Kapitän Rene Fischer und Dennis Weigelt in Erwartung der Dinge


FC Zeltweg - Heiligenkreuz/W.  1:1 (0:1)

Aichfeldstadion, 700 Zuseher, SR: Andreas Kollegger

Torfolge: 0:1 (45+2 Starchl), 1:1 (48.Pieber/Eigentor)

Stimmen zum Spiel:

Christian Puster, sportlicher Leiter Zeltweg:
"Diesmal hat es bei uns beim Torabschluss gehapert, trotzdem aber an der spielerischen Darbietung gibt es nichts zum aussetzen. Es ist immer wieder imponierend für das Team von unseren tollen Zusehern unterstützt zu werden."

Gerhard Vidovic, Trainer Heiligenkreuz/W:
"Wir sind sehr zufrieden mit dem einen Zähler beim spiel bzw. kombinationsstarken Aufsteiger. Zeltweg hatte zwar augenscheinlich mehr vom Spiel, gemessen an unseren Torchancen geht die Punkteteilung dann aber in Ordnung."

Die Besten: Christian Ritzmaier, Daniel Pripfl bzw. Patrick Palz, Hamza Mikara

zum Landesliga LIVETICKER

Bilder: Richard Purgstaller








Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.