Steirercup: Lankowitz eliminiert den FC Zeltweg

FC Piberstein Lankowitz
FC Zeltweg

Hochspannung bei der Neuauflage des Endspiels des Vorjahres beim WOCHE MURAUER STEIRERCUP. Damals am 9.Juni 2014 hatte der FC Piberstein Lankowitz im Aichfeldstadion vor 700 Zusehern gegen den Gastgeber FC Zeltweg mit 4:1 ganz klar den längeren Atem. Welche Möglichkeiten ein solcher Cupsieg einem unterklassigen Verein eröffnen kann, davon können die Weststeirer ein Lied singen. So sorgte im ÖFB SAMSUNG CUP im Jahr zuvor Cup Red Bull Salzburg für Massenansturm auf der Sportanlage in Lankowitz, den "Bullen" musste man sich dann nach heroischen Kampf erst im Elfmeterschiessen geschlagen geben. Zuletzt kam LASK Linz zum Kräftevergleich, vor wiederum 1.500 Zusehern musste man sich den Oberösterreichern aber mit 0:3 beugen.


Goldtor durch Alexander Fuchshofer

Die wittrigen kalten Bedingungen schlagen sich bei diesem Steirercup-Achtelfinale nicht nur auf die Zuseherzahlen nieder (100), auch die Spielanlage beider Mannschaften ist anfangs nicht wirklich erwärmend. Der Landesligist aus Zeltweg ist zwar bemüht das Spiel an sich zu reißen, der Tabellenführer der Oberliga Mitte/West weiß das mit fabrizierten Pressing aber immer wieder zu unterbinden. In der 29.Spielminute kommt es dann zum schlussendlich spielentscheidenden Treffer. Zeltweger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, zielstrebig geht es daraufhin in die Gegenrichtung, den Konterangriff kann dann Alexander Fuchshofer erfolgreich abschliessen - 1:0. Im Spiel der Mannen von Trainer Robert Früstük fehlt dann der nötige Nachdruck - demnach geht es mit dem knappen Resultat auch in die Halbzeitpause.

photo 52840 20140610 Bildgröße ändern
Einmal mehr erwies sich der FC Piberstein Lankowitz als erfolgreicher Cup-Fighter

Kein Klassenunterschied sichtbar

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten ist die Mannschaft von Trainer Robert Pflug dann sichtlich bemüht, die Partie schnellstmöglich einer Entscheidung zuzuführen. Und es fehlen auch nur wenige Zentimeter dazu, denn zweimal klatscht der Ball nur auf Aluminium. Was dann auf der Gegenseite wiederum dazu führt, dass man nun versucht doch noch prägnanter in das Spiel zu finden. Es fehlt aber an der nötigen Durchschlagskraft um den Defensivpart der Weststeirer noch endscheidend auszuhebeln. So reicht dem FC Piberstein Lankowitz dann der eine Treffer um in das Steirercup-Achtelfinale einzuziehen. Der Gegner dabei wird aus dem Sieger der Partie Bad Waltersdorf - Allerheiligen ermittelt, Spieltermin ist der 29.April.


FC Piberstein Lankowitz - FC Zeltweg  1:0 (1:0)

Sportanlage Lankowitz, 100 Zuseher, SR: Aldin Hasanovic

Tor: 1:0 (29.Fuchshofer)

Stimme zum Spiel:

Ing.Alexander Schaar, Obmann Zeltweg:
"Wir fanden einfach kein probates Mittel, um die Lankowitzer wirklich ernsthaft vor Probleme zu stellen. Wie schon im Vorjahr waren die Weststeirer auch diesmal unser Stolperstein."

zum STEIRERCUP LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.