KSV Amateure holen trotz Überlegenheit nur einen Punkt in Zeltweg

FC Zeltweg
KSV Amateure

Aufgrund der letzten Darbietungen, der FC Zeltweg kassierte beim Landesliga Aufsteiger-Duell in St.Anna/A. eine bittere 0:5 Niederlage, die KSV Amateure konnten in Lebring und gegen Frohnleiten zwei Siege einfahren, sollte soweit eine Begegnung auf Augenhöhe bevorstehen. Wäre da nicht die Zeltweger Heimbilanz bzw. deren Fähigkeit sich vor heimischen Publikum immer wieder steigern zu können. So musste sich die Mannschaft von Trainer Robert Früstük  in den letzten 23 Punktspielen nur ein einziges Mal geschlagen geben (2:3 gegen Fürstenfeld). Auf der Gegenseite konnte sich Coach Rene Pitter mit seiner jungen Truppe letztens doch gehörig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Was die Kapfenberger zusätzlich schwer berechenbar macht, ist die Tatsache dass doch immer wieder Kaderspieler aus der Sky Go Erste Liga mit von der Partie sind.

 

Kapfenberg mit klaren Vorteilen

Und die KSV Amateure erweisen sich als sehr spielstarker Gegner, der beim nötigen Nachdruck eigentlich die drei Zähler hätte einheimsen müssen. Aber ein überragender Daniel Pripfl im Zeltweger Tor wusste dies an diesem Tag bravouvös zu vereiteln, sehenswert welche Kapfenberger Dinger er entschärfte. Los geht es bereits nach fünf Minuten, als er einen raffinierten Freistoßball von Gerald Nutz zunichte macht. Dann nur drei Minuten später kommt auch Unvermögen hinzu, Michael Vollmann lässt einen Sitzer ungenützt. Beim FC Zeltweg vermisst man die Leichtigkeit bzw. Spielfreudigkeit früherer Tage, so wird oftmals mit der Brechstange agiert. Nach der nächsten Heldentat vom FCZ-Schlussmann, der einen platzierten Distanzschuss von Sunbin Kim entschärft, steht es in der 21.Minute dann aber 0:1. Florian Flecker setzt sich dabei entscheidend im Zweikampf mit Andreas Hausberger durch und bringt seine Farben in Front - zu diesem Zeitpunkt ein Treffer mit Ansage. Dann aber finden auch die Hausherren vor 500 Zusehern mehr und mehr zu ihrem Spiel. Christian Ritzmaier ist es dann auch der nach Schlager-Vorarbeit mit einem satten Schuss das 1:1 besorgt (29.). Die Zeltweger Freude darüber ist dann aber nur von kurzer Dauer. 35.Minute: Daniel Grubesic bedient den kurz zuvor eingewechselten Christoph Tomaschek - 1:2. Nur zwei Minuten später hat dann Philipp Krainer das sicher scheinende 1:3 am Fuß - Endstation aber Tormann Daniel Pripfl - Halbzeitstand 1:2.

DanielPripfl Bildgröße ändern

Zeltweg-Tohüter Daniel Pripfl brachte die KSV Amateure mit seinen Reflexen zur Verzweiflung

Elfmeter bringt Zeltweg-Punkt

In weiterer Folge sollte sich dann dieser ausgelassene Sitzer zum dritten Treffer als "Boomerang" erweisen. Denn obwohl die Mannen von Trainer Rene Pitter auch den zweiten Spielabschnitt über weite Strecken beherrschen, sollte es schlussendlich "nur" zu einem Punkt reichen. Zum einen weil "Man of the match" Daniel Pripfl auch in den zweiten 45 Minuten im Zeltweger Gehäuse hext, zum anderen lassen die jungen KSV'ler auch die nötige Abgebrühtheit vermissen. So kommt es dass auch der heimstarke FC Zeltweg zu seinen Torchancen gelangt, der Ausgleich sollte dann nach einem Strafraum-Foul aus einem Elfmeter fallen. Marc Klicnik lässt sich dabei nicht lange bitten und markiert mit seinem bereits 15.Saisontor das 2:2 (74.). Auch in der Schlussphase haben dann beide Teams das Visier hochgeklappt, trotz einiger vielversprechender Möglichkeiten hüben wie drüben sollte es aber bei der Punkteteilung bleiben. In der nächsten Runde gastiert der FC Zeltweg in Gleisdorf (Freitag, 24.April, 19:00 Uhr). Die KSV Amateure empfangen am Samstag, 25.April, mit Spielbeginn um 15:00 Uhr den SVU Gleinstätten.

 

FC Zeltweg - KSV Amateure 2:2 (1:2)

Aichfeldstadion, 500 Zuseher, SR: Markus Lamb

Torfolge: 0:1 (21.Flecker), 1:1 (29.Ritzmaier), 1:2 (35.Tomaschek), 2:2 (74.M.Klicnik/Elfmeter)

Stimmen zum Spiel:

Robert Früstük, Trainer Zeltweg:

"Das war ein ganz schwer erarbeiteter Punkt, die Kapfenberger hätten den Sack nach dem 1:2 eigentlich zumachen müssen. Unser Torhüter, der sensationell gehalten hat, hat den Zähler schlussendlich festgehalten."

Rene Pitter, Trainer KSV Amateure:

"Ich muss meiner Mannschaft für das Auftreten ein großes Lob aussprechen. Aus einer unserer unzähligen Möglichkeiten hätten wir aber Nutzen ziehen müssen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.